Filmpalast Capitol Schwerin
(1)

Wismarsche Straße 128

19053 Schwerin

Teilen:

Beschreibung

Das Capitol Schwerin ist ein Kino und Veranstaltungsort in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern. Es besitzt sechs Kinosäle mit insgesamt 1509 Sitzplätzen.

1817 wurde die „Tonhalle“, eine Schankwirtschaft, am heutigen Standort des Capitols eröffnet. Als Heinrich Klöres die „Tonhalle“ erwarb, begann er 1855 den Betrieb als große Veranstaltungsgaststätte mit Musik, Theateraufführungen und Tanzveranstaltungen. Vier Jahre später wurde ein Speisesaal mit 500 Plätzen erbaut. Er machte die „Tonhalle“ so zum größten Lokal im Land.(Quelle: Wikipedia)

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

afranke

Geschrieben von afranke

am So. 03.06.18 01:15

Auf der großen Leinwand sieht einfach alles so viel bombastischer aus. Mit hundert, zweihundert anderen Menschen in einem Saal sitzen. Gemeinsam lachen und weinen, den Atem anhalten; sich die flache Hand gegen die Stirn klatschen. Der dunkle Saal als Möglichkeit, tief und noch tiefer in die begehrten, fremden Welten einzutauchen. Wem dieses Gefühl gefällt und wer nicht unbedingt Pech mit respekt- und taktlosen anderen Gästen im Saal hat, wird schwerlich eine passende Alternative finden.