Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

St.-Laurentiuskirche Schönberg

4 (1)

Hinterstraße 4
23923 Schönberg (Mecklenburg)

Beschreibung

Als der Ratzeburger Bischof 1324 seinen Wohnsitz in Schönberg nahm, wurde mit der Errichtung des heute noch zu erlebenden Kirchengebäudes begonnen. Eines der wertvollsten Ausstattungsstücke ist aus dieser Zeit erhalten: die kostbare bronzene Tauffünte des Lübecker Meisters Cranemann.
Kaiser Karl IV. besuchte 1375 die Kirche und verlieh seinem Gastgeber Bischof Heinrich Witorp den Titel "Fürstbischof", woran der frühere Name unseres Landes "Fürstentum Ratzeburg" erinnert.

Die St. Laurentiuskirche Schönberg ist zudem der Veranstaltungsort des sich jährlich wiederholenden Schönberger Musiksommers.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Atzepiel
    Hilfreich? (0)

    St.-Laurentiuskirche S...

    Schönberg (Mecklenburg)

    Gut gepflegte Kirche mit hübsch verziertem Inventar. Für die schmalen Holzbänke konnte man sich Sitzkissen nehmen.
    Das WC war ein Stück weit entfernt beim Museum und dann auch noch mit Münzautomaten an den einzelnen Türen (die natürlich nicht wechseln können).
    Geschrieben von am Di. 16.06.15 um 22:11 Uhr

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort

Bach
Chor & Gesang in Schönberg (Mecklenburg) Bach St.-Laurentiuskirche Schönberg Sa. 26.12.20 18:00 Uhr
Bach
Chor & Gesang in Schönberg (Mecklenburg) Bach St.-Laurentiuskirche Schönberg So. 27.12.20 15:00 Uhr