Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird.
Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar. Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OK
Als der Ratzeburger Bischof 1324 seinen Wohnsitz in Schönberg nahm, wurde mit der Errichtung des heute noch zu erlebenden Kirchengebäudes begonnen. Eines der wertvollsten Ausstattungsstücke ist aus dieser Zeit erhalten: die kostbare bronzene Tauffünte des Lübecker Meisters Cranemann. Kaiser Karl IV. besuchte 1375 die Kirche und verlieh seinem Gastgeber Bischof Heinrich Witorp den Titel "Fürstbischof", woran der frühere Name unseres Landes "Fürstentum Ratzeburg" erinnert.
Die St. Laurentiuskirche Schönberg ist zudem der Veranstaltungsort des sich jährlich wiederholenden Schönberger Musiksommers.
Gut gepflegte Kirche mit hübsch verziertem Inventar. Für die schmalen Holzbänke konnte man sich Sitzkissen nehmen. Das WC war ein Stück weit entfernt beim Museum und dann auch noch mit Münzautomaten an den einzelnen Türen (die natürlich nicht wechseln können).
Geschrieben von Atzepiel am Di. 16.06.15 um 22:11 Uhr
Als der Ratzeburger Bischof 1324 seinen Wohnsitz in Schönberg nahm, wurde mit der Errichtung des heute noch zu erlebenden Kirchengebäudes begonnen. Eines der wertvollsten Ausstattungsstücke ist aus dieser Zeit erhalten: die kostbare bronzene Tauffünte des Lübecker Meisters Cranemann.
Kaiser Karl IV. besuchte 1375 die Kirche und verlieh seinem Gastgeber Bischof Heinrich Witorp den Titel "Fürstbischof", woran der frühere Name unseres Landes "Fürstentum Ratzeburg" erinnert.
Die St. Laurentiuskirche Schönberg ist zudem der Veranstaltungsort des sich jährlich wiederholenden Schönberger Musiksommers.