St.-Laurentiuskirche Schönberg
(1)

Hinterstraße 4

23923 Schönberg (Mecklenburg)

Teilen:

Beschreibung

Als der Ratzeburger Bischof 1324 seinen Wohnsitz in Schönberg nahm, wurde mit der Errichtung des heute noch zu erlebenden Kirchengebäudes begonnen. Eines der wertvollsten Ausstattungsstücke ist aus dieser Zeit erhalten: die kostbare bronzene Tauffünte des Lübecker Meisters Cranemann.
Kaiser Karl IV. besuchte 1375 die Kirche und verlieh seinem Gastgeber Bischof Heinrich Witorp den Titel "Fürstbischof", woran der frühere Name unseres Landes "Fürstentum Ratzeburg" erinnert.

Die St. Laurentiuskirche Schönberg ist zudem der Veranstaltungsort des sich jährlich wiederholenden Schönberger Musiksommers.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Di. 16.06.15 22:11

Gut gepflegte Kirche mit hübsch verziertem Inventar. Für die schmalen Holzbänke konnte man sich Sitzkissen nehmen. Das WC war ein Stück weit entfernt beim Museum und dann auch noch mit Münzautomaten an den einzelnen Türen (die natürlich nicht wechseln können).