Loreley Freilichtbühne
(2)

Loreley-Tunnel

56346 Sankt Goarshausen

St. Goarshausen

Teilen:

Beschreibung

Als Teil des Weltkulurerbes Rheintal ist die Loreley ein beliebtes Ziel für Besucher von nah und fern. Auf dem Felskopf treten nationale und internationale Rockgrößen von U2 bis Joe Cocker auf und auch Fernsehproduktionen kommen immer wieder gern auf den charismatischen Veranstaltungsort zurück. Auf der Freilichtbühne wird eindrucksvoll die Romantik des Ausblicks mit der überragenden Akustik des Rock verbunden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Fr. 03.08.12 22:50

Im Wesentlichen bin ich zu diesem Konzert gegangen, weil ich mal kein Rockkonzert auf der Loreley hören wollte, sondern etwas über die Akustik erfahren wollte. Es handelt sich um ein Amphitheater, das im Jahre 1932 als Spielort für den Rhein-Main-Spielring gedacht war, jedoch von den Nazis 'umgewidmet' wurde zu einem Thingplatz. Dort sollten die Menschen mit Heimatkult und Volksgemeinschaft 'beschenkt' werden; jedoch ist das Volk dieser Art von Deutschland-Verehrung nicht so recht gefolgt. (Joseph Goebbels sagte einmal bei der Eröffnung einer solchen Anlage: "Diese Stätten sind in Wirklichkeit die Landtage unserer Zeit. Es wird ein Tag kommen, wo das deutsche Volk zu diesen steinernen Stätten wandelt, um sich auf ihnen in kultischen Spielen zu seinem unvergänglichen neuen Leben zu bekennen.") Doch zurück zur Freilichtbühne. Heute vornehmlich für Rock- und Popkonzerte genutzt, bietet sie 4.300 Sitzplätze und bis zu 10.000 Stehplätze Die Akustik ist ausgesprochen gut ! Die Instrumentierung war deutlich zu erkennen und ein angenehmer Klangteppich durchflutete das gesamte Gelände. Sehr schön ! Dazu ist es dort noch ausgesprochen romantisch. Und wenn das Personal nicht so arrogant und unprofessionell wäre, dann gäbe es auch fünf Punkte. Damit meine ich zum einen die Tatsache, daß nicht korrekt funktionierende Mikrophone in der Pause nicht ausgewechselt wurden und daß die Jungs von der Technik mit Walkie-Talkie durch die Zuschauerränge gelaufen sind. Das rauscht und stört und wenn dann auch noch gesprochen wird, ist das SEHR ärgerlich. Ich habe mal gefragt, warum sie nicht - wie sonst üblich - mit Ohrhörern arbeiten würden. Die Antwort des Technik-Chefs: "Weil das so für uns bequemer ist." Das wäre eigentlich nur einen Stern wert. Aber Romantik der Anlage und diese vorzügliche Akustik sind ja der Kern, der zu bewerten ist. Also: vier Sterne.

Piquenique

Geschrieben von Piquenique

am So. 29.07.12 10:03

Ich halte ja gerne Vorträge über geniale Veranstaltungsorte, dieser ist wieder ein ganz besonders empfehlenswerter!! Meine Erwartungen wurden übertroffen! Zwar wirkt der Ort in der Dunkelheit noch sehr viel mehr, aber er ist wirklich zu jeder Tageszeit zu empfehlen. Alter Baumbestand, ein riesiges Sitzplatzangebot-alles aus Naturstein-, eine schöne, aber kleine Bühne, die erst richtig bei dunkelheit ihre Wirkung entfaltet. Die Parkplatzeinweisung war proffessionel, der Weg zur Bühne "naturnah". Karten gab es problemlos und sowohl die Ausgabe als auch die Taschenkontrolle, die Ausgabe von Sitzunterlagen usw. war echt Top. Wir haben uns entschieden unsere Sitzplätze nicht zu nutzen, sondern uns auf die obersten Stufen der Natursteintreppen zu setzen. Dort konnte man sich auch hinlegen und in den Himmel schauen. Wenn man das Bedürfnis hatte sich etwas zu bewegen, konnte man das toll machen ohne das man jemanden störte. So sind wir in der Vorstellung etwas herumgelaufen und haben uns den tollen Blick auf den beleuchteten Rhein/bzw. die Ortschaften gegönnt. Ich verstehe, warum solche Größen wie Grönemeyer und BAP diese Bühne nutzen: Neben bis zu 18.000 möglichen Plätzen, die man verkaufen kann, ist das auch ein Ort, an den man sich noch nach 1.000 Konzerten noch gut erinnern kann. Der Veranstaltungsort ist ein echtes muss!!!!