Kulturhaus Rüdersdorf bei Berlin
(2)

Kalkbergerplatz 31

15562 Rüdersdorf bei Berlin

Buslinien 950 und 951, Linie 429 und 418, Tram 88

Teilen:

Beschreibung

In unmittelbarer Nähe der durch Rüdersdorf führenden Autobahn A 10 - Berliner Ring erhebt sich weithin sichtbar der denkmalgeschützte monumentale Bau. Das 1956 fertiggestellte Kulturhaus wird von den Einheimischen liebevoll „Akropolis" genannt. Das tempelartige Gebäude erinnert tatsächlich an Athener Vorbilder.

Das Haus ist „die" Kultur- und Kommunikationsstätte der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (ca. 16 Tausend Einwohner) und der näheren Umgebung. Der Einzugsbereich beträgt ca. 40 Tausend Einwohner. Die noch heute der ursprünglichen Funktion dienenden Innenräume haben ihre originale Ausstattung weitgehend bewahrt. Das Gebäude umfasst im Erdgeschoss eine Eingangshalle, das Vestibül mit 272 m2 und den Hauptsaal mit 485 m2 (max. 550 Plätze). Dieser verfügt über eine Theaterbühne und ein Orchesterpodium. In den weiteren 2 Etagen befinden sich die Versammlungs- und Zirkelräume, das Büro für den Ortschronisten sowie der kleine Saal mit max. 100 Plätzen.

Parkplätze vor dem Haus und in unmittelbarer Nähe sind ausreichend vorhanden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 24.06.18 09:58

Besondere Musikevents in Rüdersdorf bei Berlin

100% Tanzmusik
Sa. 07.11.15 20:00

im Kulturhaus Rüdersdorf

Dieses alte Gebäude aus der DDR Zeit versetzt einen nochmal 50 Jahre zurück.Ein grosser Parkettfussboden lässt einen leicht und geschmeidig schwoofen. Die Angestellten sind schnell und freundlich.Toiletten sauber.Die Getränkepreise sind moderat.

~0-axeloo6

Geschrieben von ~0-axeloo6

am Do. 07.12.17 12:26

Show in Rüdersdorf bei Berlin

Celtic Rhythm of Ireland
Fr. 24.11.17 20:00

Irish Dance- The Show

Das Kulturhaus Rüdersdorf hat noch den Charm der 50er Jahre, man sieht, dass einige Investitonen nötig wären. Die Stuhlreihen stehen lose, alles auf einer Ebene, Kinder haben sich auf die Sühle gekniet, um besser zu sehen.Es gibt einen Förderverein, der sich sehr engagiert, um im Berliner Umland eine der seltener werdenden Kulturstätten zu erhalten. Die Bürger nehmen das gern an und Vereine haben dort ihre Heimat gefunden.Umso trauriger, dass nun doch wieder die Schließung droht. Wir sind mit dem Auto hingefahren, man sollte rechtzeitig da sein, die Parkplätze sind knapp.