Kulturzentrum Rathenow
(3)

Märkischer Platz 3

14712 Rathenow

Teilen:

Beschreibung

Das Kulturzentrum Rathenow ist als multifunktionaler attraktiver Kultur- und Tagungsstandort eine der wichtigsten Einrichtungen der Kreisstadt und des Westhavellandes.

Eine Spielzeit im Kulturzentrum ist vielseitig, inspirierend, faszinierend, amüsierend, märchenhaft, musikalisch, bildend, nachdenklich machend und unterhaltsam.

Im Veranstaltungsprogramm stehen klassisches Spiel- und Sprechtheater, Kinder- und Jugendtheater, Musiktheater, Kabarett und Comedy, Musicals und Shows, Kammer- und Sinfoniekonzerte, Puppenspiel und Märchen, Liedernachmittage, Volksmusik, Infotainmentabende und Erlebnisgastronomie.

Regelmäßig finden im Haus Ausstellungen verschiedener überregionaler und regionaler Künstler, Stilrichtungen und Themen statt. Die Ausstellungen mit Malerei und Fotografien, Skulpturen und Keramikarbeiten, Schautafeln und Objekten oder Installationen sind stets gut besucht und verleihen dem Kulturzentrum zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderes Flair.

Das Kulturzentrum profiliert sich zunehmend als Tagungs- und Seminarstätte für verschiedene Landesverbände, Innungen und Wirtschaftsvereinigungen.

Aber auch für andere Zwecke werden die Räume des Hauses gemietet. Dies gilt sowohl für Familien- und Firmenfeiern, Zeugnisübergaben, Abiturbälle, Versammlungen und Präsentationen. Das im Dachgeschoss des Hauses befindliche Optik Industrie Museum ermöglicht auf einer Fläche von rund 450 m² eine Zeitreise durch die Geschichte der Entwicklung der deutschen optischen Industrie.

Zehn Themenkomplexe, von den Gründern, den Industriepionieren bis hin zu bedeutenden Wissenschaftlern und Entwicklungen präsentieren über 1000 optische Instrumente.

Einige besonders interessante Exponate der Ausstellung - alle aus Rathenower Produktion - sind das erste europäische Weitwinkelobjektiv 'Pantoscop', verschiedene Linsensysteme für  Leuchtfeuer, das weltweit erste Auflichtmikroskop für Normalfilm von 1951 und eine Nachbildung der berühmten Vielschleifmaschine Dunckers aus dem Jahre 1801.

Sonderausstellungen im Optik Industrie Museum präsentieren ergänzend zur Dauerausstellung Geschichte und innovative Gegenwart der Rathenower optischen Industrie.

Bei so vielen Genüssen für Auge, Ohr und Geist soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Im Theaterrestaurant „Harlekin“ im Erdgeschoss des Hauses findet der hungrige und durstige Gast vor, während und nach dem Veranstaltungsbesuch frische- saisonale Küche, ausgewählte Weine, Kaffee- und Teespezialitäten oder hausgemachten Kuchen.

… und manchmal gehen Kultur und Kulinarisches im Restaurant eine erfolgreiche Verbindung ein.

Die Geschichte des Hauses

Aus dem ehemaligen Kulturhaus ist nach über fünfjähriger Umbauzeit ein modernes Kulturzentrum geworden. Das Haus, als „Kreiskulturhaus“ am 7. Oktober 1958 eröffnet, steht im Stadtzentrum von Rathenow.
Es erfreute sich zu DDR- Zeiten außerordentlich großer Beliebtheit und war das kulturelle Herz der Stadt. Im Zuge der Wiedervereinigung musste auch das Kulturhaus das Schicksal vieler Einrichtungen teilen- das Haus war abgenutzt und sanierungsbedürftig und so war die Schließung zwingend notwendig. Der letzte Vorhang im Theatersaal fiel am 3.Oktober 1998.

Die LEG Brandenburg erwarb das Haus im Erbbaurecht für 30 Jahre und ca. 1 Jahr nach der Schließung begannen die umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten, die mit Eigenmitteln der LEG und des Landkreises Havelland sowie mit Hilfe von Fördermitteln des Wirtschafts-, des Kultur- und des Städtebauministeriums finanziert wurden.
Unter dem neuen Namen „Kulturzentrum“ wurde das Haus am 16. April 2004 feierlich wieder eröffnet. Damit ging die über 5jährige Schließzeit zu Ende.

Der Name „Kulturzentrum“ ist ganz bewusst gewählt worden, denn unter einem Dach findet der Besucher nun verschiedene Einrichtungen: das Veranstaltungszentrum mit dem Theatersaal, dem Blauen Saal und den beiden Clubräumen sowie die Galerie und im Obergeschoss das Optikindustriemuseum. Im Foyer des Hauses befindet sich das Restaurant „Harlekin“ . Das Foyer und die breiten Gänge bieten Platz für Kunst- und Sonderveranstaltungen. Beim Umbau wurde besonders darauf geachtet, dass das Haus behindertengerecht gestaltet wird. So ist der Aufzug mit einer Etagenansage ausgestattet. Alle Gänge sind breit und die Räume gut zugänglich. Rollstuhlgerechte Toiletten mit genügend Bewegungsfreiheit sind vorhanden. Trotz vielfältiger Erneuerungen und Modernisierungen wurde erfolgreich großer Wert darauf gelegt, den Charakter des Hauses zu erhalten.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

BaronVonJenesien

Geschrieben von BaronVonJenesien

am Mo. 09.10.17 15:18

Theater in Rathenow

Die schon wieder!
So. 08.10.17 17:00

Hildegard von Bingen (dinkelfrei)

Sehr angenehm der Service am Tisch. Man bekam Getränke serviert, hatte bequeme Sessel und große Tische, niemand nahm einem die Sicht. Die Akustik des Saales war allerdings nicht so gut, der Schall wurde schnell verschluckt, sodaß man sich anstrengen musste, alles zu verstehen.

puravida

Geschrieben von puravida

am Mo. 22.05.17 17:35

Events & Festivals in Rathenow

StummfilmKonzert
So. 21.05.17 17:00

Graf von Bothmer: LUTHER- StummfilmKonzert

Wir wurden im Museum des Kulturhauses von Rathenow (im Dachgeschoss) freundlich empfangen und konnten unsere Karten auch schon 1,5 Stunden vor der Veranstaltung abholen. Da das Stummfilmkonzert nicht ausgebucht war, wurde das Publikum aufgefordert die Plätze zu wechseln, damit der Flügel nicht die Sicht auf die Leinwand versperrt. Wir saßen in der Mitte und hatten eine sehr gute Sicht.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am So. 29.03.15 11:42

Rathenow ca 70 km von Berlin entfernt, nicht nur mit dem Auto auch mit der Bahn ist Rathenow gut zuerreichen. Das Kulturhaus erreicht man in ca Zwanzig Minuten der Saal ist einfach, die Bühne von allen Plätzen gut zusehen - Akustik