Russisches Museum Alexandrowka
(10)

Alexandrowka 2

14469 Potsdam

Teilen:

Beschreibung

Das im Januar 2005 eröffnete Museum ist ein begehbares Baudenkmal aus dem Jahr 1826. Die verschiedenen Räume präsentieren sich im Stil des Biedermeiers. Es wurde nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restauriert. Der Lennésche Garten ist seit Anfang an ein unzertrennbarer Teil von Alexandrowka. Die Lennésche Anlage wurde im Rahmen der BUGA 2001 rekonstruiert und seitdem sind Hunderte alte Obstsorten beheimatet. Hinzu kommt, dass seit ein paar Jahren die Stauden von Karl Foerster aus dem Bestand der Freundschaftinsel aufbewahrt werden. Die Zuchtungen von Dr. Tamberg sind auch auf dem Blumengarten der Stadt in Alexandrowka gut vertreten.

Barrierefreiheit
Der Garten, das Café sowie die Räume der Dauerausstellungen sind mit Rollstühlen und Kinderwagen befahrbar.
Das Museum verfügt über zwei geräumige Toiletten, die befahrbar sind. Das Parken direkt vor dem Museumhaus ist möglich.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Bine2412

Geschrieben von Bine2412

am Di. 24.08.21 22:31

Sehr kleines Museum, aber so erhält man Einblick in das Innere dieser hübschen Häuschen. Es empfiehlt sich, zuerst den Film zu sehen, denn dieser öffnet den Blick für die Details beim Rundgang durch die Räume. Nach dem Besuch konnten wir bei dem schönen Wetter bei Kaffee und Zupfkuchen noch den schönen Garten des Museumscafes genießen. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

ria18

Geschrieben von ria18

am Mo. 23.09.19 10:07

Das Museum ist in einem kleinen, nach russischem Vorbild gebauten, Haus untergebracht. Die Ausstellung informiert sehr gut über den Hintergrund dieser Hauseranlage. Ein Filmbeitrag, der im Museum gezeigt wird, erläutert die Rekonstruktion der Häuser. Im angrenzenden Garten bietet sich die Gelegenheit eine kleine Kaffeepause mit Kuchen zu genießen. Die Häuser sind einzigartig und sehr sehenswert. Dem Museumsteam weiterhin viele Besucher und herzlichen Dank für die Freikarten

Isea

Geschrieben von Isea

am Mo. 16.10.17 14:26

Museen in Potsdam

Russisches Museum Alexandrowka
Sa. 14.10.17 10:00

Eine begehbares Baudenkmal

Ich wünsche jedem Sonnenschein oder zumindest trockenes Wetter. Wir saßen im Apfelbaumgarten und tranken einen Tee. Es war wunderschön. Wie ein kleiner Miniurlaub.