Park Sanssouci
(9)

An der Orangerie 1

14469 Potsdam

Bahnhof Potsdam-Charlottenhof

Teilen:

Beschreibung

Im Jahre 1744 entschied sich Friedrich der Große (1712 - 1786) einen Weinberg auf dem "Wüsten Berg" bei Potsdam anzulegen. Kurz darauf, am 14. April 1745, wurde dort der Grundstein für ein "Lusthaus" gelegt, das am 1. Mai 1747 eingeweiht wurde und an dessen Südfront der Name Sans Souci steht. Rheinsberg, das Friedrich 1744 seinem Bruder Heinrich geschenkt hatte, weil es als Sommersitz zu weit entfernt von Potsdam gewesen wäre, war in Potsdam neu entstanden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Letterman

Geschrieben von Letterman

am Sa. 18.08.18 09:51

Chor & Gesang in Potsdam

20. Potsdamer Schlössernacht
Fr. 17.08.18 18:00

Aus Staunen gemacht, zum Genießen gedacht..

Motto: Grandezza und Extravaganz. Der Ort für diese Veranstaltung ist genau der richtige daür. Besonders wenn es dunkel wird. Programm und Kulinarik sind Geschmacksache.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Fr. 17.08.18 07:24

Der Park Sanssouci ist eine wunderschöne weitläufige Parkanlage mit vielen verschiedenen Gärten. Das Schloss Sanssouci ist die bekannteste Sehenswürdigkeit des Parks. Ein Besuch des Schlosses und ein ausgiebiger Spaziergang durch die Parkanlage lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Zur alljährlichen Schlössernacht wird der Park hübsch beleuchtet.

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Fr. 19.08.16 09:50

Der Park erinnert an die Zeit absolutistischer Herrschaft. Mittlerweile ist er mit seinen Anlagen aber auch seinem Baumbewuchs ein wichtiges kulturelles Erbe und natürlich Touristenmagnet.