Palmensaal der Orangerie im Neuem Garten
(2)

Im Neuen Garten 6

14469 Potsdam

Teilen:

Beschreibung

1791 ließ Friedrich Wilhelm II. durch Carl Gotthard Langhans das repräsentative Orangeriegebäude errichten, das nicht nur zur Aufbewahrung exotischer Pflanzen diente, sondern einen zentralen Konzertsaal erhielt. Der preußische König Friedrich Wilhelm II. nutzte den Saal für kleine Konzerte, die er, selbst auf dem Cello spielend, gemeinsam mit einem Kammerorchester gab. Der Palmensaal ist ein mit Taxus-, Pflaumenbaum- und Rüsternholz getäfelter Raum. Große Fenster und eine zentrale Tür an der Südseite öffnen den Blick in den Park. Man betritt das Gebäude an der Ostseite durch das Ägyptische Portal und die Pflanzenhalle.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

neubrandenburg

Geschrieben von neubrandenburg

am Mi. 28.09.16 12:30

Klassische Konzerte in Potsdam

Der Handwerkssalon: Gesprächskonzert
Fr. 23.09.16 19:00

Im Palmensaal der Orangerie

Der Palmensaal in der Orangerie bietet einen wunderbaren Rahmen für Kammerserenaden. Das viele verbaute Holz erzeugt dabei einen warmen zarten Ton. Leider durften die Fenster und Türen während des Konzerts nicht geöffnet werden, dadurch war die Luft im Raum sehr schnell Sauerstoffarm.

~0-Behnke

Geschrieben von ~0-Behnke

am Di. 19.06.12 18:04

Das Konzert fand in einem außergewöhnlichen Ambiente des "Neuen Gartens" in Potsdam statt. Eine tolle Idee. Das Catering war leider ausverschämt teuer. Das muss nicht sein, nur weil es ein Klassikkonzert ist.