St. Nicolaikirche
(1)

Havelstraße 28

16515 Oranienburg

S Bahnhof Oranienburg

Teilen:

Beschreibung

Die evangelische Kirche St. Nicolai wurde in den Jahren 1864 bis 1866 im Auftrag von König Friedrich Wilhelm IV. durch den Architekten Friedrich August Stüler im neuromanischen Stil gebaut. Sie ersetzte das eher schlichte Gotteshaus, das dort seit 1796 anstelle der beim großen Stadtbrand (1788) zerstörten und von Kurfürstin Louise Henriette von Oranien gestifteten Barockkirche stand.

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche 1952 in ihrer jetzigen Form wieder aufgebaut. Dort befindet sich auch ein Denkmal (aus dem Jahr 1985) zur Erinnerung an die Opfer des KZ Sachsenhausen in selbstkritischem Rückblick auf die eigene Kirchengeschichte der »Deutschen Christen«.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Fruehjahrsputzi

Geschrieben von Fruehjahrsputzi

am Mo. 05.12.16 18:12

Orgel- & Kirchenmusik in Oranienburg

Weihnachtskonzert
So. 04.12.16 18:00

Oranienburger Schloßmusik

Die Nikolaikirche in Oranienburg hat mir in ihrer Schlichtheit gut gefallen. Die hölzerne Decke und die einfachen hellen Säulen kamen ohne Schmuck und Prunk aus. Durch farbiges Licht und einen schönen Weihnachtsbaum entstand eine zauberhafte Stimmung. Die Akustik war auch auf der Empore gut.