Tafelhalle
(1)

Äußere Sulzbacher Straße 62

90491 Nürnberg

Tafelwerk

Teilen:

Beschreibung

.2005 auf Anregung des Aufsichtsratsvorsitzenden des Hauptsponsors NÜRNBERGER Versicherung, Hans-Peter Schmidt und dem Staatsintendanten Prof. Dr. Wulf Konold gegründet, finden die Internationalen Gluck-Festspiele in zwei- bis dreijährigem Rhythmus an verschiedenen Spielstätten der Europäischen Metropolregion Nürnberg statt. Seitdem haben die Festspiele durch vielbeachtete Auftritte internationaler Künstler- persönlichkeiten wie Mireille Delunch, Michi Gaigg, Véronique Gens, Anne Sofie von Otter, Elina Garanca, Reinhard Göbel, Michael Hofstetter, Hervé Niquet, Marc Minkowski, Valer Sabadus oder Daniel Behle eine Renaissance von Gluck-Aufführungen initiiert.
Seit 2013 wird das Festival von der Internationalen Gluck-Opern-Festspiele gGmbH veranstaltet, welche regional, national und international mit Künstlern und Institutionen verschiedenster Ausrichtung kooperiert. Für die aktuelle Neuauflage der Festspiele zeichnet Intendant und Festival-Manager Rainer Mennicken verantwortlich, der seit 2017 mit der künstlerischen Leitung und Geschäftsführung betraut ist.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Weltenbummlerin1

Geschrieben von Weltenbummlerin1

am Do. 04.07.19 08:26

Ich war schon öfters auf Veranstaltungen in der Nürnberger Tafelhalle, sowohl bei Ausstellungen als auch auf Konzerten. Das Gebäude ist eine schöne Mischung aus alt und modern. Ich gehe da immer gerne hin. Auch die Veranstaltungen sind immer gut organisiert. Klar zu empfehlen.