Serenadenhof Nürnberg
(6)

Bayernstr. 100

90471 Nürnberg

Stadtbahn: Nürnberg Doku-Zentrum

Teilen:

Beschreibung

Der Serenadenhof liegt direkt neben der Kongresshalle im lauschigen und grünen Innenhof und bietet platz für ca. 800 Gäste. Die Plätze sind teilweise überdacht. Im Sommer finden hier nicht nur die Konzerte der Nürnberger Symphoniker statt, denn viele weiter Künstler nutzen den Serenadenhof aufgrund seines besonderen Ambientes.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Apfelkindmama

Geschrieben von Apfelkindmama

am So. 07.08.22 08:19

Moderne Klassik in Nürnberg

Die Karibik flucht
Sa. 30.07.22 20:00

Kino für die Ohren

Liebe die Konzerte im Serenadenhof aufgrund der tollen Kulisse. Ein Freiluftkonzertsaal der besonderen Art in einem äußerst historischen Ambiente.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Di. 02.08.22 10:23

Moderne Klassik in Nürnberg

Die Karibik flucht
So. 31.07.22 20:00

Kino für die Ohren

Der Serenadenhof ist ein Teil der sogenannten Kongresshalle, einem unvollendeten kolossalen Bau, der heute unter Denkmalschutz steht. Wie auch das ganze Gelände drumherum hat seine Entstehung ja eine dunkle Vergangenheit - aber in Bayern stehen ja viele unvollendete Bauwerke herum, die vom Größenwahn ihrer Herrscher zeugen. Nichtsdestotrotz ist dieser Hof eine eindrucksvolle Spielstätte für Musikveransteltungen im Sommer - die Dachkonstruktion ist wohl so konstruiert, dass auch bei normalem Regen dieser nach außerhalb der Sitze abgeleitet wird (was an diesem Abend zum Glück nicht eintrat). Die Ziegelwände sind mit Efeu umrankt, es gibt auch Getränke zu relativ zivilen Preisen. Zu Fuß ist man in 10 Minuten an der S-Bahn Dutzendteich (wichtig, falls man am Abend noch irgendwie nach Hause kommen möchte).

~0-~0-effa2

Geschrieben von ~0-~0-effa2

am Di. 16.08.16 09:24

Serenadenhof ist wirklich super. Tolles Ambiente mit den begrünten Wänden und trotzdem sitzt man Dank der Überdachung im Trockenen. Die Beleuchtung macht das Ganze sehr stimmungsvoll.