Schloss Landestrost
(0)

Schlossstraße 1

31535 Neustadt am Rübenberge

Teilen:

Beschreibung

Geprägt von französischem und italienischem Vorbild wurde das Schloss im Auftrag von Erich II im Jahre 1573-1584 erbaut. Mit seinen Bastionen und Kasematten diente das im Stile der Renaissance errichtete Schloss nicht nur als Residenz des Adels, sondern auch als Festungsanlage.

1985-1991 folgte eine aufwendige Sanierung des Großen Saals und der Deckenbemalung. 2012-2014 wurde der bis 2007 als Wohntrakt genutzte Nordflügel für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Besucher des Schlosses Landestrost in Neustadt am Rübenberge genießen vor allem die Wasseraktivitäten in und um das Steinhuder Meer. Aber auch der Schlossgarten lädt zum Flanieren und Entspannen ein. im Schloss selbst informiert die historische Ausstellung über die Geschichte des Schlosses und auch Führungen werden angeboten.