Utopia (ehemals Reithalle)
(1)

Heßstr. 132

80797 München

Teilen:

Beschreibung

UTOPIA lives to perform​

UTOPIA wird mit einem kuratierten Kulturprogramm bespielt. Live-Musik von Klassik bis Indie, Lesungen, Kunst-Performances, Tanz- und Theater-Aufführungen, Ausstellungen, Vorträge u.v.m

UTOPIA ist eine Halle mit Haltung: Für uns ist Kultur mehr als Kunst. Wir verbinden soziale, ökologische, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte zu einem nachhaltigen Gesamtkonzept.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mi. 20.07.22 09:47

Theater in München

RESPUBLIKA
Sa. 16.07.22 19:00

Immersive Performance von Łukasz Twarkowski & Team

Die "Reithalle" hat ihren Namen tatsächlich zu Recht, denn sie hat eine unrühmliche militärische Vergangenheit als Exerzierhalle eines bajuwarischen Regiments. Und da man in München auf seine Vergangenheit als Hauptstadt der Bewegung immer noch sehr stolz ist, steht sie heute unter Denkmalschutz. Auf den Namen Utopia als sogenannter "Happening Place" wurde das Gebäude vom heutigen Betreiber getauft. Etwas Gutes hat die Halle immerhin - durch ihre Größe und Höhe, sie ist im Inneren komplett leer und hat auch keine Fenster nach außen - ist sie für unterschiedlichste progressive Inszenierungen gut geeignet, wie kürzlich die Aufführung "Respublika" - es lassen sich hier Gerüste und Szenen nach Belieben aufbauen. Die Halle ist nicht ganz so leicht zu finden, sie befindet sich nicht direkt in der Heßstraße, sondern an einem Verbindungsweg nach Norden zur Infanteriestraße. Man kommt auch am besten von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin, da sich von der Heßstraße aus eine riesige Baustelle befindet.