Nationaltheater Bayerische Staatsoper
(18)

Max-Joseph-Platz 2

80539 München

Marienplatz

Teilen:

Beschreibung

Der Grundstein für das Nationaltheater wurde im Oktober 1811 gelegt, doch erst 1818 wurde das prachtvolle Gebäude zum ersten Mal eröffnet. Nur fünf Jahre später brannte es vollständig nieder und musste erneut errichtet werden, bevor es im zweiten Weltkrieg wieder zerstört wurde. Der heutige Bau ist die originalgetreue Nachbildung des ursprünglichen Plans und gleicht von außem einem griechischen Tempel während es innen die drittgrößte Opernbühne der Welt bietet.

Das Nationaltheater ist eines der drei Spielstätten des Bayerischen Staatsballetts und des Bayerischen Staatsorchesters. Bei den Vorstellungen von Opern, Theater und Musikdramen finden bis zu 2.101 Besucher Platz.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-ELLA82

Geschrieben von ~0-ELLA82

am Fr. 27.02.15 23:15

Gerade in der Programmreihe "Junges Publikum" sind besonders interessante Werke zu sehen. Wenn es mit Karten über TT nicht klappt, kann man auch mal günstige Stehplätze erwerben, um einen Abend in diesem exquisiten Ambiente zu verbringen.

coala

Geschrieben von coala

am Mi. 25.02.15 17:23

Das Nationaltheater ist immer wieder ein Erlebnis - die Räume, die Leute, die Atmosphäre.... Was mich gestern aber irritiert hat: Ich musste eine Empfangsbestätigung für die Tickets unterschreiben. Ein bisschen viel Bürokratie ...

~1-Justinus

Geschrieben von ~1-Justinus

am Do. 05.06.14 19:03

Gelegenheit zu einem Besuch in diesem imposanten Gebäude habe ich eher selten, aber allein schon aus architektonischer Sicht lohnt ein Rundgang durch diese "heiligen Hallen".