GOP Varieté-Theater München
(78)

Maximilianstraße 47

80538 München

Lehel / Maxmonument

Teilen:

Beschreibung

Das GOP Varieté-Theater befindet sich in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Münchner Institution. 1946 wurde in einem ehemaligen Caféhaus-Saal die „Kleine Komödie am Max II“ als Boulevard-Theater eröffnet. Besitzer und Direktor war Gerhard Metzner, einer der ersten Lizenzträger der amerikanischen Militärregierung für ein privates Münchner Theater. Er brachte in diesen Anfangsjahren mehr amerikanische Stücke als jedes andere Theater in Bayern zur Aufführung.

Viele Jahre war die nicht subventionierte „Kleine Komödie am Max II“ ein fester Bestandteil des Münchner Kulturlebens. Zahlreiche bekannte Schauspieler, darunter Johannes Heesters, Ilja Richter, Grit Böttcher, Uschi Glas, Heinz Rühmann oder Walter Sedlmayr, standen hier auf der Bühne. Vier Stücke pro Jahr wurden in dem 600 Gäste fassenden Theater aufgeführt.

1983 übernahm Nino Korda zusammen mit Isebil Sturm die Leitung der „Kleinen Komödie am Max II“, zu der seit 1961 noch die „Komödie im Bayerischen Hof“ gehörte. Im Januar 2007 musste das Theater schließen — und damit ergab sich die Chance für einen Neubeginn als Varieté-Theater der GOP Entertainment-Group. Seit der Eröffnung des GOP im September 2008 erhalten die Künste des Varieté im schönen Ambiente der vollständig umgebauten Räumlichkeiten einen ganz besonderen Rahmen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Cornelia

Geschrieben von Cornelia

am Mi. 07.02.24 18:27

Das GOP ist einfach gut. Ambiente, Show, Gastronomie. Ein Gelungenes Gesamtkonzept. Immer wieder gerne.

CherrySue

Geschrieben von CherrySue

am Do. 02.11.23 14:12

Ich war zum ersten Mal nach 40 Jahren in der ehemaligen "Kleinen Komödie am Max II" und war angenehm überrascht. Gastronomie zu sehr annehmbaren Preisen, Garderobe kostenlos. Gut öffentlich zu erreichen.

Bridget

Geschrieben von Bridget

am Mi. 09.08.23 11:05

Das GOP-Varieté-Theater ist immer wieder einen Besuch wert. Die Shows bieten immer gute Unterhaltung, die Artistik-Nummern sind auf höchstem Niveau und die Darbietungen zauberhaft. Auch das Restaurant Leander hat mich überzeugt - ungewöhnlich klingende Speisen in ungewöhnlicher Kombination - aber auf dem Teller sieht alles sehr ansprechend aus und mundet köstlich. Zusammen ergibt das wirklich ein wunderbares Abendprogramm, was auch einem besonderen Anlass würdig ist.