Allerheiligen-Hofkirche
(6)

Residenzstr. 1

80333 München

Teilen:

Beschreibung

König Ludwig I. ließ die Allerheiligen-Hofkirche nach Plänen des Architekten Leo von Klenze zwischen 1826 und 1837 errichten. Der im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstörte Kirchenraum konnte erst 2003 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die noch erhaltene Bausubstanz wurde bewahrt und behutsam geschlossen. Durch moderne architektonische Gestaltungsmittel konnte der Raum schließlich als Konzert- und Veranstaltungsraum adaptiert werden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ancin

Geschrieben von Ancin

am Di. 02.04.24 11:49

„Location“ liegt, grob gesehen versteckt zwischen Münchner Residenz, Restaurant Brenner und der Opern. Ich finde allein architektonisch ein Highlight und für viele Münchner, glaube ich, nicht so bekannt . König Ludwigs Hofkirche, mit damals private Eingang von Schloss, wurde fast abgerissen Ende 1960. Wegen Proteste gerettet und als Konzertsaal 2003 umgebaut. Getränke und Snacks gibt’s zum Verkauf ( kleine Auswahl). Es ist möglich auch zum Verzehr am Platz oder in Garten. Garderobe, WC und Bar in Keller. Usually free seating!

dorellla

Geschrieben von dorellla

am Di. 26.11.19 07:42

Klassische Konzerte in München

Mozart: Requiem
So. 24.11.19 19:00

In der Fassung nach F. X. Süßmayr

Diese Kirche hat eine umwerfend schöne Atmosphäre, Akkustik und zieht mich immer wieder in ihren Bann....jedes mal ein grosses erlebnis..... gern immer wieder .

EmtB

Geschrieben von EmtB

am Mo. 11.11.19 17:39

Klassische Konzerte in München

Monteverdi: Marienvesper
So. 10.11.19 19:00

Meisterwerk der Kirchenmusik

Die Allerheiligen Hofkirche, ein sehr besonders guter Konzertsaal, das gesamte Personal sehr freundlich. Es ist wirklich phantastisch, dass es diese Spielstätte gibt.