Schloss Rheydt
(4)

Schlossstr. 508

41238 Mönchengladbach

Teilen:

Beschreibung

Schloss Rheydt ist ein Gebäudekomplex, dessen Ursprünge bis in das 12. Jahrhundert zu datieren sind. Das gegenwärtige Erscheinungsbild ist geprägt durch Umbaumaßnahmen Mitte des 16. Jahrhunderts, so dass sich das Schloss heute als einzige komplett erhaltene Renaissance-Anlage am Niederrhein präsentiert. In den letzten Jahren wurde das Museum umfangreich restauriert und zurückgebaut, es entspricht auch in den Raumeindrücken der Renaissancezeit. Aus der ursprünglichen Ausstattung des Hauses sind Kamine, Decken und Wandgemälde sowie Bodenbeläge erhalten.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

vitikrater

Geschrieben von vitikrater

am Mo. 12.10.20 14:27

Messen in Mönchengladbach

Herbstfestival Schloss Rheydt
Fr. 02.10.20 12:00

Trends für Haus und Garten

Schöne Atmosphäre, der Markt war am Schloss gut organisiert auf zwei großräumigen Flächen. Die Parkplätze waren gut ausgeschildert und kostenlos! Für die weiter entfernten Parkplätze gab es einen Shuttlebus.

DanPat

Geschrieben von DanPat

am Mo. 27.05.19 17:41

Klassische Konzerte in Mönchengladbach

6. Schlosskonzert - Ensemble Corrélatif
Fr. 24.05.19 20:00

Musik aus Frankreich und Deutschland

Der Gebäudekomplex ist die einzige heute vollständig erhaltene Renaissance-Schlossanlage am Niederrhein. Absolut empfehlenswert ist auch die Gartenanlageund die wunderschönen Paue. Nach dem Besuch des Schlosses empfiehlt sich der Einkehrschwung ins Restaurant Purino (am Besten reservieren.

~0-petrastefan

Geschrieben von ~0-petrastefan

am Fr. 18.10.13 20:42

Hier sollte man unbedingt mal hingehen, ohne Veranstaltung. Ein traumhaft schöner Park, ein schönes Schloss, und hat es hier bis auf die Menschenmengen wirklich sehr sehr gut gefallen.