St. Laurentius Markranstädt
(4)

Schulstraße 9

04420 Markranstädt

Teilen:

Beschreibung

Die um 1200 im romanischen Stil erbaute Wehrkirche ist eine der ältesten Kirchen in Sachsen. Die Chorturmkirche mit Halbkreis-Apsis wurde als Quaderbau errichtet. Der Chor ist kreuzgratgewölbt, das gestreckte Schiff mit 2009 wiederentdeckter Kassettendecke flach gedeckt. An der Südseite befand sich lange Zeit ein vermauerter rundbogiger Eingang. Die Kirche war von Westen zugänglich. Der Altaraufbau von 1708 wurde mit der Kanzel aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts verbunden. Im Jahre 1833 entschlossen sich die Einwohner, die Kirche „aus eigenem Antrieb“ zu erneuern. Die Außensanierung konnte 2009 abgeschlossen werden. Dabei wurde der vermauerte romanische Südzugang mit profiliertem Gewände wieder geöffnet.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

schnasi

Geschrieben von schnasi

am Mo. 19.09.22 15:37

Klassische Konzerte in Markranstädt

Herbstkonzert
Sa. 10.09.22 16:00

Orgel & Klarinette

Die St.Laurentiuskirche in Markranstädt ist eine sehr schöne Kirche mit hervorragender Akkustik, ist immer ein Besuch wert.Leider waren zu wenig Besucher da,schade.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 05.10.20 16:44

Klassische Konzerte in Markranstädt

Abschlusskonzert Markranstädter Musiksommer
Sa. 03.10.20 16:00

Ludwig van Beethoven zum 250. Geburtstag

Allen Mitwirkenden die diese Veranstaltung möglich gemacht haben unseren lieben Dank.Das Hygienekonzept wurde hervorragend umgesetzt. Die Kirche selbst ist eine Augenweide.

Uhlen

Geschrieben von Uhlen

am So. 26.04.15 12:50

einfach zu finden; Park/en/~möglichkeiten durch den Veranstalter prima und unkompliziert organisiert; sehr schöne Kirche, hell und freundlich; nicht zu groß; wunderbar für solche Veranstaltungen geeignet