Staatstheater Mainz - U17
(0)

Gutenbergplatz 1

55116 Mainz

Höfchen / Listmann

Teilen:

Beschreibung

Das Mainzer Staatstheater wurde um 1830 durch Georg Moller erbaut. Er ließ in Anlehnung an das römische Kollosseum den Zuschauerraum rund bauen, um eine bessere Sicht auf die Bühne zu gewährleisten. Dadurch, dass das Foyer nun zu klein für die große Anzahl an Zuschauern war, wurde ein solches angebaut. Leider ging somit die typisch runde Fassade verloren.

Zwischen 1998 und 2001 wurde das Gebäude komplett renoviert, nur die unter Denkmalschutz stehenden Fassaden wurden erhalten. Zudem wurde eine große Glaskuppel direkt auf dem Dach des großen Hauses errichtet, die für kontroverse Diskussionen sorgte.

Heutzutage zählt das Staatstheater Mainz zu einer der modernsten Theaterbauten und bietet allein im großen Haus Platz für 1.000 Besucher. Hier finden nun regelmäßig Opern,- Konzert-, Ballett- und Theateraufführungen statt.