Burg Lüdinghausen
(1)

Amthaus 14

59348 Lüdinghausen

Teilen:

Beschreibung

Die Burg Lüdinghausen ist eine Wasserburg in Lüdinghausen im Kreis Coesfeld. Gemeinsam mit den Burgen Vischering und Wolfsberg ist sie eine von drei Burganlagen auf Lüdinghauser Stadtgebiet.

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert als Stammsitz der Herren von Lüdinghausen als Ministerialen der Bischöfe von Münster errichtet und im 16. Jahrhundert unter Gottfried von Raesfeld zu einer typischen Renaissanceburg umgebaut.

Im Rahmen der Regionale 2016 wurden an der Burg umfassende Änderungs- und Baumaßnahmen durchgeführt. Das Regionale-Projekt „WasserBurgenWelt“ unterteilte sich in drei Bauabschnitte, in denen der bis dahin vor allem landwirtschaftlich genutzte Freiraum zwischen den Burgen Lüdinghausen und Vischering, den beiden Armen der Stever und der Altstadt zu einem zur Naherholung nutzbaren Landschaftsraum umgebaut werden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Hekate

Geschrieben von Hekate

am Do. 01.02.18 23:21

Eine sehr schöne mittelgroße Renaissanceburg. Parkplatz P1 ist in direkter Nähe, man muss nur über eine Brücke und den Parkweg (1-2min) hoch. Der Kapitalsaal ist akkustisch gut und bietet 135 Personen Platz. Die Stühle quietschen ein bißchen und leider gibt es keine Getränke in der Pause, da es keinen anliegenden speraten Raum gibt. Der Empfang und das Intro wurde von einer sehr freundlichen und gut informierten Person ausgeführt, so dass man sich direkt wohl- und willkommengefühlt hat.