Dom der Niederlausitz
(1)

Kirchplatz 7

15926 Luckau

Teilen:

Beschreibung

St. Nikolai ist eine der fünf wichtigsten Kirchenbauten des Mittelalters in Berlin und Brandenburg. In ihr sind Gotik und Barock auf sensible Weise zu einer Einheit verschmolzen.

An ihrer markanten riesigen Dachfläche erkennt schon der anreisende Besucher die Hauptkirche St. Nikolai. Der gewaltige gotische Bau entstammt verschiedenen Bauphasen vom 13. bis 15. Jahrhundert. Er hat mehrere Stadtbrände überstanden.

Von der deshalb erst aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts stammenden Innenausstattung sei insbesondere auf die vorzügliche hochbarocke Orgel des Leipziger Orgelbauers Christoph Donat, auf die reich verzierten Holzemporen mit der Doppelwendeltreppe und auf die Sandsteinkanzel des Torgauer Bildhauers Andreas Schultze verwiesen.
Bescheiden dagegen erscheint das kleine Abbild des Kaisers Karl IV. am Sandsteinportal an der Südseite.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

BerlinTigers

Geschrieben von BerlinTigers

am So. 16.06.19 11:53

Klassische Konzerte in Luckau

Sinfoniekonzert der Neuen Philarmonie in Luckau
Sa. 15.06.19 17:00

Mit Werken von Dvořák, Brahms, Grieg & Elgar

St. Nicolai mag eine schöne Kirche sein, aber als Konzertsaal wenig geeignet. Die Akustik sorgt gerade bei lauten Stellen für einen verwaschenen Eindruck. - Ärgerlich, dass als Veranstaltungsort der klangvolle Name "Dom der Niederlausitz" angegeben war. Damit wusste auch von den Einheimischen niemand etwas anzufangen. Na ja, Hauptsache, wir sind angekommen!