Topos
(1)

Hauptstraße 134

51373 Leverkusen

Teilen:

Beschreibung

Egal ob Jazz-Tage, Street Life oder Jazz-Kostümball, irgendwie nimmt alles im Topos seinen Anfang. Schon seit über 49 Jahren betreibt der Wirt Wolfgang Orth die Kneipe auf der Hauptstraße in Wiesdorf.
Er ist der Macher hinter der Theke. Ohne Ihn, sein Topos und Jazz - Lev wäre Leverkusen nicht zu einer Hochburg des Jazz und des Blues geworden.
Ein Live-Auftritt einer Band im Topos muss man einfach erlebt haben. Auf einer ca. acht Quadratmeter großen Bühne tummeln sich die Musiker und sorgen für gute Stimmung und super Sound.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am Sa. 13.12.14 09:02

Das Topos ist in Leverkusen ja eine richtige Institution. Fast jeder kennt es, wenn auch nur von Außen. Ein hübsches kleines Altbauhaus - urig und winzig. Das Betreiberpaar ist dort schon "immer" gewesen. Durch ihre Jazz-Leidenschaft und Aktivitäten bei Jazz Lev e.V. haben sie oft namhafte Künstler aus der Szene und ein entsprechendes Stammpublikum. Ich war schon seit fast 25 Jahren nicht mehr im Topos - seinerzeit waren die Leute dort mein Alter oder älter, vorgestern war dies genauso - d.h. das Publikum ist "mitgealtert". Von Innen ist das Lokal, wie ich es in Erinnerung habe - gemütlich mit geschwungenen Bänken rundherum, alles ganz klein und die Bühne hinter einem Mäuerchen in der Ecke - die 4 Musiker mussten sich richtig arrangieren, um dorthin zu passen. Aber alles in allem eine runde Sache - ein Unikum mit Flair. Sollte man mal gesehen haben - wenn ich mich auch ein bisschen wie ein Fremdkörper dort fühlte. Man sah mir offensichtlich schon von der äußeren Erscheinung an, dass ich normalerweise nicht dorthin gehe. Klar, ich gehörte ja nicht zum eingefleischten Stammpublikum.