Schloss Morsbroich
(3)

Gustav-Heinemann-Str 80

51377 Leverkusen

S6 Station: Leverkusen Mitte, Bus 212 vom Bussteig 4D, Richtung: Kandinskystr, bis Haltestelle: Museum Morsbroich

Teilen:

Beschreibung

In seiner heutigen Barockgestalt wurde das Schloss in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet und im 19. Jahrhundert erweitert.

Schloss Morsbroich beherbergt heute das Städtische Museum für Zeitgenössische Kunst. Es umfasst mehr als 300 Werke der Malerei und Plastik sowie etwa 2 300 Arbeiten auf Papier. Zehn bis zwölf Mal im Jahr bieten wechselnde Ausstellungen eine internationale Szenerie der zeitgenössischen Kunst. Werke von Josef Beuys, Gerhard Richter, Günther Uecker, Ives Klein oder Alexander Calder sind dort zu sehen. Im Herbst des Jahres 2009 wurde Morsbroich vom Internationalen Kunstkritikerverband AICA, Sektion Deutschland, in Berlin zum "Museum des Jahres 2009" gekürt.

Schloss Morsbroich ist mehr als ein Museum; sein weitläufiger Park ist Ziel vieler Spaziergänger, der "Morsbroicher Sommer" lockt mit zahlreichen Open-Air-Veranstaltungen. In den reich verzierten, prunkvollen Spiegelsaal lädt die Stadt zu festlichen Repräsentationsveranstaltungen ein. Außerdem können sich dort auch Brautpaare trauen lassen.

Zur Schloss-Anlage gehören auch im Halbrund angeordnete Nebengebäude,  ein Skulpturen-Park sowie das Schloss-Restaurant.     

Quelle: www.leverkusen.de

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Eva_Utzelmann

Geschrieben von Eva_Utzelmann

am Sa. 28.10.23 12:43

Messen in Leverkusen

Schlosszauber Morsbroich
Fr. 27.10.23 12:00

Lifestyle Markt in Leverkusen

Leider war alles sehr matschig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Wege noch mit etwas Sand, Kies o.ä. aufgefüllt worden wären. Im Schloss und den Gebäuden selbst war es warm und angenehm.

psdro

Geschrieben von psdro

am So. 30.10.22 20:09

Messen in Leverkusen

Schlosszauber Morsbroich
Fr. 21.10.22 12:00

Der goldene Herbst auf Schloss Morsbroich in Leverkusen

Das Schloss Morsbroich bietet immer ein tolles Ambiente - ein Highlight in Leverkusen. Hier kommt eine solche Ausstellung gut zur Geltung - auch im Schloss und in den Remisen waren einige Aussteller untergebracht. Sehr gut organisiert und eine sehr gute Auswahl an Ausstellern! Die Wegeführung war gut - man kam trockenen Fußes auf ausgelegten Platten durch/über das gesamte Gelände.

~0-immi2013

Geschrieben von ~0-immi2013

am So. 20.10.19 14:43

Kein HInweis vorab zu katastrophaler Parksituation! Wir haben uns von Köln kommend eine halbe Stunde durch den Berufsverkehr in Leverkusen zu Schloss Morsbroich gequält - um dann direkt davor zu erfahren, dass wir auf einen weit entfernten Parkplatz außerhalb der Stadt fahren müssen (also wieder 30 Minuten Berufsverkehr zurück...) und von dort aus mit einem einzigen Shuttlebus hin- und wieder zurückzukommen. Also 1,5 Stunden hIn- und herfahren,- damit blieb dann noch knapp eine Stunde bis zum Ende der Veranstaltung. Nie wieder! Diese Veranstaltungsplanung war unterirdisch!!! Schade, denn die Location war schön....