Weserrenaissance-Museum Schloß Brake
(1)

Schloßstraße 18

32657 Lemgo

Teilen:

Beschreibung

Schloss Brake wurde ab 1587 als Residenz der Grafen zur Lippe im Stil der Renaissance ausgebaut. Es ist von einem Wassergraben umgeben und steht auf den Grundmauern einer der größten mittelalterlichen Burgen Norddeutschlands. Der markante Turm macht es zum weithin sichtbaren Wahrzeichen der alten Hansestadt Lemgo. Die Gebäude im näheren Umfeld des Schlosses vermitteln noch heute ein eindrucksvolles Bild einer frühneuzeitlichen Residenz, zu der die Domäne, drei historische Mühlen und ein Waschhaus gehören.

Schloss Brake war seit 1932 Sitz der Verwaltung des Kreises Lemgo und wurde 1973 vom Landesverband Lippe übernommen. In einem Teil entstand 1986 das Weserrenaissance-Museum.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Anke63

Geschrieben von Anke63

am Mo. 11.11.19 19:42

Kabarett in Lemgo

Museum goes Kabarett
So. 10.11.19 17:30

Sulaiman Masomi

Eine tolle Location, die viel Stil hat. Die Verpflegung hatte sehr humane Preise. Auch der Museumsbesuch war klasse. Die Ausstellung wurde mit viel Liebe zusammengestellt.