Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Opernhaus Leipzig

5 (22)

Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Augustusplatz

Beschreibung

Die architektonisch aufwendige Oper Leipzig wurde 1956 bis 1960 als einziger Opernneubau der DDR erbaut. Zu diesem Zeitpunkt war die Stadt noch stark zerstört vom Zweiten Weltkrieg. Ihre Tradition geht jedoch schon weit länger zurück, denn schon 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl eröffnet. Es war das dritte bürgerliche Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg. Seit 1868 gab es am Augustusplatz das Neue Theater. Es wurde für Oper und Schauspiel genutzt.  Das heutige Opernhaus nimmt die spätklassizistischen Formen des Vorgängerbaues andeutungsweise wieder auf.

Nach der Wende wurde die Oper Leipzig umfangreich denkmalgerecht saniert. Der Saal verfügt über 1267 Sitze. Zur Oper Leipzig gehört neben dem Sängerensemble, dem Opernchor und dem Leipziger Ballett auch die Musikalische Komödie mit eigener Spielstätte in Leipzig Lindenau. Das große Repertoire mit ca. 300 Vorstellungen pro Spielzeit in allen Spielstätten reicht vom Barock bis zur Gegenwart.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Leske
    Hilfreich? (0) Die Oper wie immer ein tolles Haus. Kein Anstehen an der Abendkasse, kaum Wartezeiten bei den Getränken. Wie immer nettes und zuvorkommendes Personal!
    Weiter so!!!
    Geschrieben von am Di. 31.05.22 um 21:04 Uhr
  • Illi52
    Hilfreich? (0) Das Opernhaus ist wie immer eine schöne und angeneme kulturelle Einrichtung wo mann sich wohlfühlt. Das Personal ist wie immer sehr freundlich
    und hilfsbereit
    Geschrieben von am Sa. 30.04.22 um 11:13 Uhr
  • Peter1944
    Hilfreich? (0) Die Coronabedingten AHA - Maßnahmen wurden in hervorragender Weise durchgeführt.
    Bei den Sitzplätzen immer der richtige Abstand zu Nachbarn , der Vorderreihe oder der Hinterreihe. Man hatte immer vor, hinter und neben sich ausreichende 2-3 Plätze frei. Dadurch auch ein gutes Klang- und Seherlebnis.
    Garderobe konnte auf den freien Plätzen abgelegt werden.
    Geschrieben von am Sa. 24.10.20 um 23:23 Uhr
  • schnasi
    Hilfreich? (0) Die Mitarbeiter der Oper, vom Einlass bis zum Catering haben wirklich alles gegeben, um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein großes Lob und Dankeschön. Das im Großen Saal die maximal zugelassenen 320 Personen irgendwie verloren wirken, dafür kann keiner was. Deshalb auch die volle "Punktzahl". Geschrieben von am Mi. 07.10.20 um 20:42 Uhr
  • wesley
    Hilfreich? (0) Die Leipziger Oper gibt sich viel Mühe, dass alles glatt geht. Viel Personal und alles sehr nett und ordentlich.... Der Saal immer wieder beeindruckend und obwohl wir diesmal im Rang saßen, hatten wir aufgrund der weiten Streuung des Publikums eine excellente Sicht.
    Geschrieben von am So. 04.10.20 um 19:05 Uhr
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort

Lohengrin
Oper in Leipzig Lohengrin Opernhaus Leipzig Sa. 10.12.22 18:00 Uhr
Marin/Schröder
Tanz in Leipzig Marin/Schröder Opernhaus Leipzig So. 11.12.22 17:00 Uhr
Marin/Schröder
Tanz in Leipzig Marin/Schröder Opernhaus Leipzig Fr. 16.12.22 19:30 Uhr
HÄNSEL UND GRETEL
Oper in Leipzig HÄNSEL UND GRETEL Opernhaus Leipzig Mo. 19.12.22 18:00 Uhr
HÄNSEL UND GRETEL
Oper in Leipzig HÄNSEL UND GRETEL Opernhaus Leipzig Mi. 21.12.22 19:00 Uhr
RACHMANINOW
Tanz in Leipzig RACHMANINOW Opernhaus Leipzig Do. 29.12.22 19:30 Uhr