Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe im Kulturentdecker Club jeden Monat neue Veranstaltungen.

Anmelden, Interessen & Stadt festlegen und sofort Kultur entdecken Jetzt Mitglied werden

Oper Leipzig

5 (13)

Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Augustusplatz

Beschreibung

Die architektonisch aufwendige Oper Leipzig wurde 1956 bis 1960 als einziger Opernneubau der DDR erbaut. Zu diesem Zeitpunkt war die Stadt noch stark zerstört vom Zweiten Weltkrieg. Ihre Tradition geht jedoch schon weit länger zurück, denn schon 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl eröffnet. Es war das dritte bürgerliche Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg. Seit 1868 gab es am Augustusplatz das Neue Theater. Es wurde für Oper und Schauspiel genutzt.  Das heutige Opernhaus nimmt die spätklassizistischen Formen des Vorgängerbaues andeutungsweise wieder auf.

Nach der Wende wurde die Oper Leipzig umfangreich denkmalgerecht saniert. Der Saal verfügt über 1267 Sitze. Zur Oper Leipzig gehört neben dem Sängerensemble, dem Opernchor und dem Leipziger Ballett auch die Musikalische Komödie mit eigener Spielstätte in Leipzig Lindenau. Das große Repertoire mit ca. 300 Vorstellungen pro Spielzeit in allen Spielstätten reicht vom Barock bis zur Gegenwart.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte

  • ute140
    Hilfreich? (0) Eine sehr gelungene Aufführung.
    Aber vorab ein großes Lob an die Oper für die hervorragende Platzwahl. Besser geht nicht.
    Und dann die stimmlich über alle Akteure first class besetzte Aufführung, keine Misstöne im Klangkörper und ein tolles Bühnenbild.
    Ein mehr als gelungener Opernbesuch. Danke.
    Geschrieben von am So. 15.05.16 um 20:16 Uhr
  • ~0-Traumfaenger
    Hilfreich? (0) Die Oper Leipzig ist ein sehenswerter und überaus zweckmäßiger Bau. Die Bühne ist durch die Anordnung von allen Plätzen gut bis sehr gut zu sehen. Die Kartenübergabe der Freikarten verlief bisher immer freundlich und meist problemlos. Den Nahverkehr zu nutzen ist zweckmäßig, aber kostenpflichtig sind natürlich in den Nähe auch Parkplätze meist reichlich vorhanden. Geschrieben von am Sa. 25.10.14 um 10:29 Uhr
  • Regenbogen0012
    Hilfreich? (0) Karten holen hat super geklappt, Personal wie immer sehr freundlich, die Plätze (Rang, 1. Reihe) waren ok. Die Oper ist wunderschön, mit den Karten kann man 3h vor und nachher mit der Straßenbahn fahren. Geschrieben von am So. 29.12.13 um 11:09 Uhr
  • Moelkauer
    Hilfreich? (0) Die Oper in Leipzig ist vor Weihnachsten immer ein Besuch wert. Schöner Blick über den Weihnachtsmarkt zum Gewandhaus. Ein extra Lob an TwoTickets für die ausgezeichneten Tickets!! Geschrieben von am Sa. 07.12.13 um 10:14 Uhr
  • ~1-Katjuscha1989
    Hilfreich? (0) Die Leipziger Oper ist natürlich schon sehr schön, dazu noch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und mit kostenloser Garderobe ausgestattet.
    Bei früheren Besuchen hatte ich nur manchmal nicht gerade eine gute Sicht (da dann aber eben auch entsprechend weniger Geld investiert als andere). Die Freikartenabwicklung erfolgt ohne Probleme - bei meinem Besuch über Twotickets haben wir sogar Karten für die 5. Reihe, Mitte erhalten :-)
    Geschrieben von am So. 10.11.13 um 22:26 Uhr
Gesamte Liste anzeigen

Die nächsten Veranstaltungen

Musical / Oper / Operette in Leipzig Salome
Salome
Fr. 20.10.17 19:30 Uhr
Oper Leipzig
(13)
Musical / Oper / Operette in Leipzig Le nozze di Figaro
Le nozze di Figaro
Sa. 28.10.17 19:00 Uhr
Oper Leipzig
(2)
Musical / Oper / Operette in Leipzig Der Freischütz
Der Freischütz
So. 29.10.17 18:00 Uhr
Oper Leipzig
(13)
Tanz in Leipzig Johannes-Passion (Ballett)
Johannes-Passion (Ballett)
Di. 31.10.17 15:00 Uhr
Oper Leipzig
(13)
Show in Leipzig Leipziger Opernball
Leipziger Opernball
Sa. 04.11.17 18:00 Uhr
Oper Leipzig
(13)