Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig
(3)

Johannisplatz 5 – 11

04103 Leipzig

Johannisplatz

Teilen:

Beschreibung

Das Museum für Musikinstrumente ist bereits seit 1929 Bestandteil der Universität Leipzig. Im Ausstellungsbestand befinden sich weit über 10.000 Exponate, worunter sich zum Teil äußerst wertvolle Instrumente aus In- und Ausland befinden.

Die 13 Abteilungen des Museums zeigen hierbei einen umfassenden Einblick in die Musikhistorie Leipzigs. Seit seiner Eröffnung interessieren sich bis zu 30.000 Besucher jährlich für die Dauer- sowie Sonderausstellungen des Hauses.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

WalterW

Geschrieben von WalterW

am Mo. 24.02.14 19:15

Sehr gut aufgemachtes Museum mit den verschiedensten Arten von Musikinstrumenten und aus allen Jahrhunderten. Kartenübergabe problemlos. Mit ÖPNV sehr gut zu erreichen.

musicman

Geschrieben von musicman

am Mo. 02.09.13 00:40

Das Musikinstrumentenmuseum zeigt neben Zupf, Streich, Blas, Schlag- und Tasteninstrumenten auch mechanische Instrumente und die Entwicklung hin bis zu den ersten Grammophonen. Dabei ist die Ausstellung weitgehend chronologisch aufgebaut. In der 1. Etage befindet sich ein Klanglabor, in welchem einzelne Instrumente selbst ausprobiert werden können. Sehr empfehlenswert ist auch die aktuelle Sonderausstellung anlässlich des 200. Geburtstages Richard Wagners.

~0-henriette_1004

Geschrieben von ~0-henriette_1004

am Sa. 23.06.12 22:39

Man ist geneigt, dem Konzertraum wenig akkustik zuzubilligen, auch wegen der geschlossenen Vorhänge, dem ist aber gar nicht so. Der Klang war Klasse, der Blick zur Silbermannorgel erfreute das Auge, nur die Stühle sind etwas für akkurat sitzende Menschen, zu denen ich nunmal nicht gehöre.