Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Mendelssohn-Haus

4 (7)

Goldschmidtstraße 12
04103 Leipzig
Johannisplatz

Beschreibung

Ganz in der Nähe des Zentrums befindet sich Mendelssohn-Haus,
das 1844 gebaut wurde. Ein Jahr später zog Felix Mendelssohn Bartholdy mit seiner Familie ein und lebte hier bis zu seinem Tod 1847. Heute steht die private Wohnung als Museum interessierten Besuchern und Musikfreunden für Konzerte offen. Auch im Gartenhaus finden Veranstaltungen statt.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Leske
    Hilfreich? (0) Ein tolles Haus! im Obergeschoss werden in den einzelnen Zimmern der Wohnung viele Informationen über das Leben von Mendelssohn vermittelt und das auf eine sehr originelle Art (Schautafeln in den Schubkästen!). Dazu im Erdgeschoss ein sehr modernes "Orchester" mit tollen Variationsmöglichkeiten vom Dirigentenpult!
    Und für uns völlig neu, Mendelssohn als Maler!
    Der Besuch lohnt sich!!!
    Geschrieben von am So. 15.10.17 um 19:07 Uhr
  • WalterW
    Hilfreich? (0) Das Museum ist sehr klein, aber hat ausreichende Aussagekraft über das Leben von Mendelssohn.
    Sehr gut mit Auto und ÖPNV erreichbar.
    Problemlose Kartenübergabe an der Kasse.
    Geschrieben von am So. 29.12.13 um 09:20 Uhr
  • KatrinJ
    Hilfreich? (0) Leipzig hat Mendelssohn nicht nur das erste Konservatorium Deutschlands, sondern auch die Wiederentdeckung von J.S. Bach zu verdanken. All das und noch viel mehr kann man mit oder ohne Audioguide erfahren. Mir und meiner Kölner Kollegin hat es sehr gut gefallen,vor allem sein schön mobliertes Arbeitszimmer. Geschrieben von am So. 10.11.13 um 10:32 Uhr
  • ~0-kraenze
    Hilfreich? (0) Nach den vorherigen Berichten hatte ich mehr Wohnungscharakter (vielleicht stelle ich mir eine Biedermeierwohnung aber auch fälschlicherweise umfangreicher möbliert vor???) erwartet, jedoch überwog für mich der Museumscharakter. Dennoch empfiehlt sich ein Besuch ... Geschrieben von am Mo. 19.11.12 um 15:25 Uhr
  • henriette_1004
    Hilfreich? (0) Das Mendelsohnhaus ist eines der Kleinode Leipzigs, welches sich anzusehen lohnt. Mendelsohn muß ein rastlos Schaffender gewesen sein, nach dem, was er alles in seinem kurzen Leben schuf. Geschrieben von am So. 11.11.12 um 13:13 Uhr
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort

Mendelssohn-Haus
Museen in Leipzig Mendelssohn-Haus Mendelssohn-Haus Sa. 14.12.19 10:00 Uhr
Mendelssohn-Haus
Museen in Leipzig Mendelssohn-Haus Mendelssohn-Haus Sa. 28.12.19 10:00 Uhr