Kupfersaal
(2)

Kupfergasse 2

04109 Leipzig

Teilen:

Beschreibung

Der Kupfersaal ist ein Veranstaltungsort im Zentrum von Leipzig. Der Saal ist Spielstätte der Vereine Livelyrix und Philharmonie Leipzig.

Der in den Jahren 1912/13 erbaute Saal befindet sich im „Dresdner Hof“, einem Gebäudekomplex mit öffentlicher Passage in der Innenstadt von Leipzig. Das Gebäude wurde nach den Entwürfen des Architekten Alfred Stentzler als Messehaus für 500 Aussteller konzipiert.

Seit seiner Eröffnung wurde der Saal in der Kupfergasse 2 als Bier-, Konzert- und Speisewirtschaft unter dem Namen „Naumann-Bräu“ mit 1.000 Sitzplätzen bewirtschaftet. Später wurde der Saal vor allem unter Student*innen als Mensa und FDJ-Jugendklub „Kalinin“ bekannt. Auch das Kabarett Academixer fand im historischen Saal eine Interims-Spielstätte bekannt unter dem Namen „Lampenladen“.

Künftig erleben hier - im neuen Kupfersaal - bis zu 560 Gäste ein einzigartiges Programm aus vielfältiger klassischer Musik und urbaner Live-Literatur.

Die nächsten Veranstaltungen des Veranstaltungsortes

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 09.03.20 15:17

Klassische Konzerte in Leipzig

Dirk Maassen
So. 08.03.20 18:00

Ocean Solo Piano Tour

Der Kupfersaal wurde pünklich eröffnet,Gästeliste war vorhanden.Die Beleuchtung und die etwas Verstärkung der Lautstärke des Klaviers waren sensatzionell,nur der Nebel legte sich auf die Atemwege.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Sa. 22.02.20 17:43

Lesungen in Leipzig

Heiko & Roman Lochmann - Willkommen Realität - die Lesereise
Do. 20.02.20 19:00

Lesung - Talk - Musik.

Den Kupfersaal haben wir das erste Mal besucht und waren angenehm überrascht.Das Personal am Eingang sehr nett und freundlich.Eine Gästeliste war vorhanden und wir hatten gute Plätze.