Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

190910 Kulturhighlights 2019


Die schönsten Highlights der neuen Spielzeit

Die spannendste Zeit des Jahres ist jetzt - denn die neue Saison geht wieder los! Mit den Kulturhighlights präsentiert dir unsere Redaktion die besten Kulturerlebnisse der neuen Spielzeit aus den Bereichen Bühne und Klassik. Stöbere in unseren Vorschlägen und sichere dir deine Karten für viele Höhepunkte!

Berlin 
ab jetzt
Out of Chaos
im Chamäleon Theater
  Out Of Chaos ist eine spektakuläre Erkundung der Beziehungen zwischen Ordnung und Chaos mit den Mitteln des Zirkus. Mit Aufrichtigkeit und angenehmer Unaffektiertheit lassen acht Akrobaten mitreißende Bilder entstehen und gehen dabei so unerschrocken an die Grenzen der eigenen Körperlichkeit, dass einem die Luft weg bleibt. Begleitet werden sie dabei von einem raffinierten Sounddesign, das live auf der Bühne und teilweise im Publikum erzeugt wird. Dabei entsteht ein sublimer interaktiver Klangteppich von sphärisch bis expressiv, der perfekt mit den Bewegungen der Akrobaten harmoniert und eine noch stärkere Verbindung zwischen Bühne und Publikum heraufbeschwört.
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Chamäleon Theater Berlin

 

Berlin
ab Sept 2019
Der Tatortreiniger
im Berliner Kriminaltheater
 

Wenn alle anderen weg sind, der Mörder, die Kriminalbeamten, die Spurensicherung und auch die Leiche, dann schlägt seine Stunde! Dann kommt »Schotty«! Dann wird das entfernt, was keiner mehr braucht und was keiner sehen will. Die Reste der Verbrechen. Seien die Orte auch noch so grauenvoll, »Schotty« schreckt nichts. Es ist eine Wissenschaft. Mit Bürsten, Schrubbern, Seife, Schwämmen und chemischen Substanzen betritt er die Tatorte und putzt. »Der Tatortreiniger« wurde zu einem TV-Kulthit. 2012 mit dem Grimme-Preis gekrönt.

  Weitere Infos, Termine und Tickets: Berliner Kriminaltheater

 

Köln
ab 07. Jun 2019
Der Untergang des Egoisten Johann Fatzer 
im Schauspiel Köln
  Brechts DER UNTERGANG DES EGOISTEN JOHANN FATZER gehört zu den großen Fragmenten der dramatischen Literatur. Auf über 500 Seiten ist das Stück angewachsen, bevor er es für immer unvollendet ließ. Angesiedelt im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs erzählt es die Geschichte von vier Deserteuren, darunter Johann Fatzer, die in Mülheim an der Ruhr in einem Keller sitzen und warten. Auf das Ende des Kriegs, auf den Ausbruch der Revolution. Während sie sich den Träumen von einer besseren Gesellschaft hingeben, radikalisieren sie sich und fangen schließlich an, sich gegenseitig zu bekämpfen.
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Schauspiel Köln

 

Berlin
ab 20. Sep 2019
Die Zauberflöte
in der Staatsoper Unter den Linden
  Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina, die Tochter der Königin der Nacht. Doch diese befindet sich in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Königin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche böse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert.
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Staatsoper Berlin

 

Dresden
ab 13. Okt 2019
Dornröschen
in der Semperoper Dresden
  Im Königspalast wird Prinzessin Auroras Taufe gefeiert. Die Feen, die Patinnen des Kindes, treffen ein, bringen gute Wünsche dar und segnen das Mädchen mit guten Gaben. Doch plötzlich erscheint die böse Fee Carabosse und spricht einen furchtbaren Fluch aus: Aurora werde sich an ihrem 16. Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen. Da greift die Fliederfee ein, die glücklicherweise ihren guten Wunsch noch nicht ausgesprochen hat: Ihr gelingt es, den Fluch so abzumildern, dass das Kind nicht sterben werde, sondern nur in einen tiefen, langen Schlaf falle, den nur der Kuss der wahren Liebe aufzuheben vermag. Alle im Reich vorgenommen Maßnahmen zum Schutz des Kindes erweisen sich als zwecklos, denn es geschieht genau wie vorausgesagt: der Stich, der Schlaf, aber auch das Erwachen, herbeigeführt durch den erlösenden Kuss…
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Semperoper Dresden

 

Hamburg
ab 12. Okt 2019
Neverland
im Thalia Theater 
  Aus dem Kinderwagen fallen und nicht erwachsen werden wollen, gemeinschaftlich leben, fliegen lernen und die Angst vor dem tickenden Krokodil. In dieser Überschreibung der Geschichte des Jungen, der nicht erwachsen werden will, wird von einer Welt erzählt, in der junge Menschen sich auf den Weg machen, um jenseits von Tradition und Familienbanden eine neue Existenz zu suchen: sie finden Ersatzfamilien unter Gleichgesinnten, sprechen unterschiedliche Sprachen und können sich dennoch verständigen. Sie sind verwöhnt und verwahrlost, sind ihre eigenen Unternehmer, haben zerfaserte Biografen und suchen sich neue, nicht traditionelle Werte und Ideale.
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Thalia Theater Hamburg

 

Berlin 
ab 19. Okt 2019
MANDELA: The Official Exhibition
Freiheit ist weder schwarz noch weiß
  Die Geschichte Mandelas wurde oft erzählt, auch von ihm selbst in eigenen Worten. Was hebt Mandela: The Official Exhibition davon ab? Sie bietet einzigartige Einblicke aus dem gesamten Spektrum – von der engen Familie, von Freunden und von denen, die Mandela aus der Ferne bewunderten. Zahlreiche Exponate bringen den Besuchern den Mann hinter dem Mythos näher.  Sie werden mitgenommen auf eine bewegende Reise durch das Leben eines der ikonischsten Freiheitskämpfer und Politiker der Welt. Vom 19.10.2019 bis 15.03.2020 kann man im Bikini Berlin die verschiedenen Lebensabschnitte Mandelas durchschreiten und spannende, emotionale Einblicke gewinnen.
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Concert Concept

 

Stuttgart
ab 07. Nov 2019
Die Liebe zu Drei Orangen
in der Staatsoper Stuttgart
  Der Prinz eines Königreiches krankt daran, nicht lachen zu können. Durch einen plötzlichen Ausbruch von Schadenfreude wird er zwar geheilt, gleichzeitig aber auch mit dem Fluch belegt, sich in drei Orangen zu verlieben. Gemeinsam mit seinem Freund Truffaldino begibt er sich auf die Suche nach den drei Orangen, findet und befreit sie aus Kreontas Palast, kann je doch nur eine der in den Orangen steckenden Prinzessinnen retten, die er schließlich aber, nach diversen Komplikationen und dem beherzten Eingreifen verschiedenster Mächte, doch noch heiratet.
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Staatsoper Stuttgart

 

München
01. Dez 2019
Geschichte eines Nussknackers
in der Philharmonie im Gasteig
  Diese Adaption der Originalgeschichte »Nussknacker und Mäusekönig« des Dichters E. T. A. Hoffmann inspirierte Tschaikowsky zu jenem musikalisch fantasievollen Ballett. 1892 uraufgeführt und am Weihnachtsabend angesiedelt, wird es bevorzugt um die Feiertage gespielt und weiß Groß und Klein regelmäßig zu begeistern: Hier erwachen Spielzeugsoldaten zum Leben, kämpft ein Nussknacker gegen den Mäusekönig und feiert die Zuckerfee ein großes Fest im Reich der Süßigkeiten. Mit narrativer Unterstützung des österreichischen Schauspielers und sympathischen »Rosenheim-Cop« Max Müller, wird dabei die »Geschichte eines Nussknackers« in der Nacherzählung Alexandre Dumas’ zum besonderen Erlebnis.
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Münchner Symphoniker

 

Frankfurt
ab 07. Dez 2019
DON CARLO
in der Alten Oper Frankfurt
  Don Carlo, Infant des spanischen Königs Philipp II., verliebt sich im Frankreich des 16. Jh. in Prinzessin Elisabeth von Valois. Aus staatstragenden Gründen beschließt sein Vater, Elisabeth selbst zur Frau zu nehmen. Während der spanischen Inquisition verbreitet der Großinquisitor Angst und fordert selbst vom Regenten dessen Unterwerfung. Verdi verbindet dunkle Klänge und glühende Melodien zu einem vielfältigen Panorama, das die Pracht des spanischen Königshauses, die flammende Liebe Don Carlos zu Elisabeth und seine loyale Freundschaft zu Rodrigo schildert. David McVicars Arbeit wurde nicht zuletzt durch die prachtvollen Kostüme und das imposante Bühnenbild zu einem Riesenerfolg.
  Weitere Infos, Termine und Tickets: Oper Frankfurt


München
01. Apr 2020
Cinema in Concert is back 
Film & Musik in einer neuen Dimension im SHOWPALAST MÜNCHEN
 

Am 1. April 2020 präsentiert die erfolgreiche Konzertreihe CINEMA IN CONCERT seine Neuauflage in einer außergewöhnlichen Location: dem Showpalast München. 200 Künstler und internationale Stars stehen gemeinsam auf der Bühne und präsentieren weltbekannte Soundtracks, darunter Max Mutzke, Cassandra Steen, der Violinen-Artist Aleksey Igudesman und das Filmorchester Babelsberg. Fantastische Bilderwelten auf der größten Leinwand Europas laden dazu ein, auch visuell in die Welt der Filmmusik einzutauchen.
CINEMA IN CONCERT ist ein Rausch für die Sinne. So haben Sie Musik noch nie gesehen!

  Weitere Infos, Termine und Tickets: Cinema in Concert

 

 


Cinema in Concert
Moderne Klassik in München Cinema in Concert Showpalast Mi. 01.04.20 20:00 Uhr