Schloss Königs Wusterhausen
(3)

Schloßplatz

15711 Königs Wusterhausen

Teilen:

Beschreibung

Schloss Königs Wusterhausen war das Lieblingsschloss des preussischen Königs Friedrich Wilhelm I, des Vaters Friedrich des Großen. Die Stiftung Preussische Schlosser und Gärten hat das Schloss liebevoll restauriert. Es beherbergt – von einem Park umgeben – das  Schlossmuseum. Davor liegt der Ehrenhof, der von den beiden KavalierHäusern, in denen im frühen 18. Jahrhundert die Gäste des Königs untergebracht waren, gerahmt wird. Heute ist die denkmalgeschützte Schlossanlage ein  kulturtouristischer Magnet im Südosten Berlins mit einem beliebten Schlosscafé und zahlreichen privaten und öffentlichen Veranstaltungen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-life-is-exciting

Geschrieben von ~0-life-is-exciting

am So. 12.07.15 12:42

Obwohl es eine Kirche ist, kommt der Veranstaltungsort doch eher intim daher. Die Akustik ist in Ordnung, die Bänke sind allerdings eben Kirchenbänke, d.h. hart. Man sollte sich ein Kissen mitbringen, da es nicht genügend Kissen gibt. Auf den hinteren Bänken der Seitenschiffen möchte ich nicht sitzen, diese sollten für einen Konzertbesuch eigentlich garnicht besetzt werden, ich kann mir nicht vorstellen dass es da noch eine gute Akustik gibt abgesehen von der eingeschränkten Sicht.

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 11.07.15 22:56

Die Sitzplatzkategorien waren streng aufgeteilt, so dass es kein Gerangel um die besten Plätze gab. Die Bänke sind etwas unbequem, da keine Polsterung vorhanden ist. Eine über Treppen erreichbare Toilette befindet sich im Gemeindehaus nebenan.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Di. 16.09.14 11:03

Königs-Wusterhausen wurde erstmals 1375 erwähnt, 1935 bekam KW das Stadtrecht. Das Schloss - in Königs-Wusterhausen - wurde als Ort des Tabakskollegium bekannt. Das denkmalgeschützte Schloss beherbergt jetzt Museen