Volksbühne am Rudolfplatz
(13)

Aachener Str. 5

50674 Köln

U Rudolfplatz

Teilen:

Beschreibung

Die Volksbühne am Rudolfplatz gGmbH bietet rund ums Jahr ein vielfältiges kulturelles Programm mit Veranstaltungen aus den Genres Theater, Musik, Literatur, politisches Kabarett, Comedy und Kleinkunst. Sie ist beheimatet in Kölns ältestem noch erhaltenen Theater, das seit 1936 auch das Zuhause des bekannten Millowitsch Theaters ist, welches weiterhin unter Leitung von Peter Millowitsch seine Produktionen im Haus zeigt. Seit ihrer Gründung 2015 bespielt die Volksbühne am Rudolfplatz, die Bühne im 1905 erbauten „Colonia Haus“ auf der Aachener Straße.

Seitdem traten in dem Theatersaal mit 402 Plätzen Größen der Kölner Musikszene – u. a. Bläck Fööss, Kasalla, Miljö und Cat Ballou – auf. Musikalisch reicht das Spektrum zudem über ein Musical mit den Hits von Peter Alexander, das GlasBlasSingQuintett, eine Willi Ostermann-Revue bis hin zu den „Montagsliedern“ - den Mitsingabenden mit Björn Heuser - und den Konzerten der YouTube-Musiker Lewis Watson, Gavin James und Orla Gartland.
Das Genre Theater wird vertreten durch zeitgenössische Inszenierungen, wie z. B. „Schuld und Sühne“ unter der Regie von Aydin Isik, bis hin zu Theateraufführungen des Kumede-Theaters, dem Theater des Heimatvereins Alt-Köln. Vertreter der Gattungen Kabarett und Comedy treten unter anderem im Rahmen des Kölner Comedy Festivals sowie im Rahmen des Streithähne-Festivals für politisches Kabarett auf. Ergänzt wird das Programm durch die Reihe „Altstadtkino“, in der Hermann Rheindorf das Publikum auf eine Filmreise in das alte Köln mitnimmt, sowie durch Lesungen, u. a. mit Hella von Sinnen und Cornelia Scheel. Im Frühjahr 2016 war die Volksbühne am Rudolfplatz zudem erstmals Veranstaltungsort der lit.COLOGNE.
Durch die umfassende Sanierung im Sommer 2015 ist das Haus vollständig modernisiert worden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 19.07.21 18:00

Theater in Köln

Its My Musical
So. 18.07.21 17:30

Powered by Premieren Fabrik

Das Theater ist sehr charmant. Man fühlt sich in die 50er Jahre zurückversetzt - etwas angestaubt (im übertragenen Sinne), aber gerade das macht es so charmant. Wir haben gut gesessen, das Sicherheitskonzept war überzeugend und die Klimatisierung effizient. Die Sitze waren nach 2 Stunden nicht mehr ganz so bequem, aber dafür saß man auf Stühlen der 50er - 70er Jahre. Sehr empfehlenswert!

Zitrone1

Geschrieben von Zitrone1

am Do. 05.12.19 10:11

Die Volksbühne ist groß genug, aber nicht zu groß.Die Dame an der Kasse war sehr freundlich und auch ansonsten sind wir nur auf freundliches Personal gestoßen.Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten überhaupt nichts zu mäkeln.

SalamanderTT

Geschrieben von SalamanderTT

am Di. 05.11.19 13:32

Comedy in Köln

Johannes Hallervorden in „Der letzte Raucher“
Mo. 04.11.19 19:30

Köln Comedy Festival

Ein schönes Theater, bequeme Sitze und ein guter Blick auf die Bühne. Das Personal war freundlich und das Ambiente empfehlenswert. Gerne wieder !