Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Kölner Philharmonie

5 (46)

Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
Hauptbahnhof

Beschreibung

Die Kölner Philharmonie ist ein 1986 eröffneter Konzertsaal im Gebäudekomplex des Museum Ludwig in Köln. Der Gebäudekomplex ging Anfang der 1980er Jahre aus einem Wettbewerb hervor.

Der Konzertsaal wurde einem Amphitheater nachempfunden, um eine möglichst perfekte Raumakustik zu erhalten. So gibt es im gesamten Saal keine Wände, die sich parallel gegenüberliegen, damit kein unerwünschtes Echo entsteht. Größe und Polsterung der Sitze sind so ausgelegt, dass die von ihnen ausgehende Schalldämpfung immer konstant ist, unabhängig davon, ob jemand darauf sitzt oder nicht.(Quelle: Wikipedia)

In der Kölner Philharmonie finden jährlich etwa 400 Konzerte mit insgesamt 650.000 Besuchern statt. Der Veranstaltungssaal fasst etwa 2.000 Personen und ist mit einer großen Konzertorgel ausgestattet.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • psdro
    Hilfreich? (0) Die Philharmonie ist immer einen Besuch wert. Die Kartenabholung am Künstlereingang funktionierte problemlos. Die Sitzplätze sind sehr bequem - Sicht und Akkustik einwandfrei.
    Etwas überrascht hat uns, dass bei ca. 25% Belegung die vergebenen Plätze direkt nebeneinander lagen. Aber da ja genug Platz war, sind wir zumindest in unserer Reihe auseinandergerückt, so dass zu allen Seiten 2 Plätze Platz bis zum nächsten Besucher waren.
    So gab es uneingeschränkten Genuss.
    Geschrieben von am Mo. 21.03.22 um 21:43 Uhr
  • Melanieko
    Hilfreich? (0) Ich kannte die Philharmonie noch nicht. Leider muss ich sagen. Denn sie hat einfach Flair. Wirklich einen schönen Abend mit toller Akustik dort gehabt. Ich werde wieder kommen. Danke Geschrieben von am Sa. 22.01.22 um 11:57 Uhr
  • Ruth
    Hilfreich? (0) Wie schön, mal wieder in der Kölner Philharmonie zu sein, dieser unterirdischen Kathedrale des guten Klangs.
    So war es schön, Chor, Solisten und Orchester mit kirchlichen Kantaten von Bach zu lauschen.
    Geschrieben von am Mo. 22.11.21 um 08:48 Uhr
  • kukmr
    Hilfreich? (0) Es war unser erster Besuch in der Philharmonie seit Corona und wir haben uns sehr darauf gefreut.
    Die Organisation war gut. Am Eingang wurde der Impfnachweis geprüft, danach war alles ganz unkompliziert.
    Die Masken konnte man am Platz abnehmen.
    Man merkt, dass es noch ungewohnt ist, dicht neben Fremden zu sitzen. Die Philharmonie war bei weitem nicht voll, aber die Gäste, die dort waren, saßen relativ dicht beieinander. Es wurde kein Abstand zwischen den Sitzen gelassen. Okay, ist inzwischen vermutlich wieder normal. Akustik, Abwicklung etc. waren sonst einwandfrei.
    Geschrieben von am Do. 04.11.21 um 22:46 Uhr
  • wegweiser.kultur
    Hilfreich? (0) Die Kölner Philharmonie ist wirklich etwas besonderes. Die Akustik ist sensationell und die Architektur beeindruckend schön. Alles ist vom Platz her sehr großzügig gestaltet. Die Sitzplätze sind sehr bequem und man hat eine gute Beinfreiheit.
    Dort ein Konzert zu erleben ist ein Genuss.
    Geschrieben von am Di. 02.11.21 um 12:27 Uhr
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.