Kölner Philharmonie
(54)

Bischofsgartenstraße 1

50667 Köln

Hauptbahnhof

Teilen:

Beschreibung

Die Kölner Philharmonie ist ein 1986 eröffneter Konzertsaal im Gebäudekomplex des Museum Ludwig in Köln. Der Gebäudekomplex ging Anfang der 1980er Jahre aus einem Wettbewerb hervor.

Der Konzertsaal wurde einem Amphitheater nachempfunden, um eine möglichst perfekte Raumakustik zu erhalten. So gibt es im gesamten Saal keine Wände, die sich parallel gegenüberliegen, damit kein unerwünschtes Echo entsteht. Größe und Polsterung der Sitze sind so ausgelegt, dass die von ihnen ausgehende Schalldämpfung immer konstant ist, unabhängig davon, ob jemand darauf sitzt oder nicht.(Quelle: Wikipedia)

In der Kölner Philharmonie finden jährlich etwa 400 Konzerte mit insgesamt 650.000 Besuchern statt. Der Veranstaltungssaal fasst etwa 2.000 Personen und ist mit einer großen Konzertorgel ausgestattet.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Micha1977

Geschrieben von Micha1977

am Mo. 05.02.24 21:43

Bereits die Philharmonie ist ein Erlebnis mit einem schönen Ambiente. Das Konzert selbst war ebenfalls sehr schön, auch für uns, die sonst eher selten klassische Musik hören. Insgesamt ein schöner Abend. Gerne wieder...

schwarzbor

Geschrieben von schwarzbor

am Mo. 08.01.24 15:39

Eine sehr schöne Philharmonie, zuvorkommendes Personal und gute Infrastruktur. Wir haben sehr gute Plätze gehabt, die Akustik scheint aber überall gut zu sein.

psdro

Geschrieben von psdro

am Di. 02.05.23 00:04

Klassische Konzerte in Köln

Ein Sommernachtstraum
Fr. 21.04.23 20:00

Das Meisterwerk

Wir sind immer wieder gerne in der Philharmonie - die Sitze sind bequem, man sieht gut und alles wirkt sehr feierlich.Die Atmosphäre macht sie fast zum Erfolgsgaranten.