Kölner Karnevalsmuseum
(3)

Maarweg 134-136

50825 Köln

Maarweg

Teilen:

Beschreibung

Mitten im Kölner Stadtteil Ehrenfeld befindet sich mit dem Kölner Karnevalsmuseum das größte Museum dieser Art in Deutschland.

Seit der Eröffnung im Jahre 2005 dokumentiert die Ausstellung auf 1.400 Quadratmetern die Geschichte und Vielfalt des Karnevals. Dabei wird das Museum, welches sich nicht nur unter Karnevalisten großer Beliebtheit erfreut, in einen historischen und ein Erlebnisbereich unterteilt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-petrastefan

Geschrieben von ~0-petrastefan

am Mo. 11.11.13 09:19

Die Ausstellung selber ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So finden sich hier Unmengen an Orden und viele kostümierte Schaufensterpuppen. Ein Karnevalswagen. Ein Kinderprinzenpaar. Über Kopfhörer kann man von verschiedenen bekannten Musikern die Karnevalslieder anhören, während man die Biografie liest. Sehr viele liebevolle Details gibt es hier. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz direkt vor der Türe. Auch an der Straße kann man ausreichend kostenlose Parkplätze finden.

~0-~0-tim41516

Geschrieben von ~0-~0-tim41516

am Sa. 13.10.12 21:47

Ich hatte es mir zwar größer vorgestellt, aber dennoch war ich nicht enttäuscht. Eigentlich bin ich ja noch nicht einmal ein Karnevalsjeck...Und wenn ich noch ehrlicher bin: ich bin sogar Düsseldorfer (zumindest aus der Ecke). Aber es war sehr interessant, sich die Zeitepochen und die Geschichte anzusehen/hören. Sehr freundliches Personal.

stenofee

Geschrieben von stenofee

am So. 01.04.12 10:51

Kleines, feines Museum, das von der Antike bis heute in hoher Qualität Einblick gibt in die Lebensfreude und -kunst der Menschen und der Kölner insbesondere gibt. Was da so alles zusammengetragen wurde, hat uns schwer beeindruckt. Auf jeden Fall auch mehr als ein Besuch wert, nicht nur im Karneval.