Basilika St. Kastor Koblenz
(2)

Kastorhof

56068 Koblenz

Teilen:

Beschreibung

Die in der Nähe des Deutschen Ecks, am Zusammenfluss von Rhein und Mosel gelegene Pfarrkirche ist die älteste Kirche von Koblenz. Das geschichtsträchtige Gotteshaus ist ein hervorragendes Beispiel romanischer Baukunst am Mittelrhein. Es bildete im frühen und hohen Mittelalter das kulturelle und religiöse Zentrum von Koblenz, obwohl die Kirche bis Ende des 13. Jahrhunderts noch vor den Toren der Stadt lag. Ihre heutige Gestalt verdankt sie den Baumaßnahmen des 12. und 19. Jahrhunderts. Die besondere Lage und Schönheit des Gotteshauses veranlasst viele Christen von nah und fern hier regelmäßig die Sonntagsgottesdienste zu besuchen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

willche

Geschrieben von willche

am Mo. 15.04.19 19:42

Klassische Konzerte in Koblenz

Markus Passion
So. 14.04.19 18:00

Johann Sebastian Bach

Die Basilika St. Kastor bot den passenden Rahmen für dieses spezielle Konzert mit ihrer tollen Akustik und ihrer ganz besonderen Atmosphäre.Der Aufführungsort konnte nicht besser gewählt sein.

~0-coratt

Geschrieben von ~0-coratt

am Mo. 05.02.18 22:37

Chor & Gesang in Koblenz

Sir Michael Tippett - a child of our time
Fr. 02.02.18 19:30

Oratorium für Soli, Chor und Orchester

Die Basilika ist sehr zentral direkt in der Nähe zum Deutschen Eck gelegen, gut erreichbar und eignet sich auch für ein Spaziergang vor oder nach der Veranstaltung. Die Kirche ist modern und entfaltet eine erstklassige Klangwirkung. Man konnte auf allen Plätzen sehr gut hören und auch sehen. Für die Dauer der Veranstaltung hat man gut gesessen. Ein kleiner Minuspunkt sind die wenigen Parkmöglichkeiten in der Nähe der Basilika oder auch in der Innenstadt.