LECHNER MUSEUM
(0)

Esplanade 9

85049 Ingolstadt

Teilen:

Beschreibung

Das Lechner Museum in Ingolstadt widmet sich dem Werk des Stahlbildhauers Alf Lechner. Es wurde am 20. Februar 2000 in Anwesenheit des Bayerischen Staatsministers Hans Zehetmair offiziell eröffnet.

Die Gesamtfläche beträgt rund 2.200 m². Das Untergeschoss des Museums beherbergt die aus 51 Stahlblöcken bestehende Rauminstallation "Eisenmeer WV 588", im Obergeschoss zeigen wechselnde Ausstellungen die große Bandbreite seiner Arbeit. Daneben werden immer wieder auch Werke anderer Künstler gezeigt.

Das Lechner Museum wurde durch die Architekten Erhard und Florian Fischer durch Umbau einer ehemaligen Fabrikhalle erschaffen. Die Sheddachhalle aus den 1950er-Jahren, in innerstädtischer Lage direkt neben der Altstadt, diente ursprünglich der Automobil-Produktion von Audi. Im Innern wurde das Gebäude bis zur Tragkonstruktion zurückgebaut. Der kubische Baukörper wurde mit walzblanken Aluminiumverbundplatten verkleidet. Die Halle wird durch einen Glasvorbau im Norden ergänzt, der als Foyer dient. Hier befindet sich auch der Haupteingang.