Theaterzelt Chapeau Rouge
(1)

Strandpromenade

17424 Heringsdorf

Teilen:

Beschreibung

Theater in ungewöhnlicher Atmosphäre – mal ein Möwenschrei an der richtigen oder auch falschen Stelle und sanftes Wellenrauschen als Hintergrundgeräusche. Der Innenraum mit rotem, samtigen Stoff ausgeschlagen. Das Glas Wasser, Wein, Sekt oder Bier auf dem kleinen Cocktail-Tischchen vor sich – so lassen sich Tragödien, Komödien und Schwänke genießen. Der Vormittag gehört stets den Kindern, die auch ihre Eltern mitbringen dürfen. Für Puppenspiele ist das kleinere vordere Theaterzelt reserviert.

1993 erstrahlte zum ersten Mal das knallrote Theaterzelt an der Strandpromenade von Heringsdorf – das „Chapeau Rouge“. Eine tolle Idee, die tatsächlich ein Clown hatte, ein Zirkuszelt Zweck zu entfremden. Das „Chapeau Rouge“ fand sofort Anklang bei den Urlaubern. Obwohl manche es auch mit dem sündigen „Moulin Rouge“ oder tatsächlich mit einem Zirkus verwechselten. Doch inzwischen ist es längst eine Theaterinstitution geworden, die aus dem Ostseebad Heringsdorf gar nicht mehr weg zu denken ist.

Der seinerzeit gewagte Versuch sich mit dem Repertoire – von Goethe bis Götz - von einem festen Theater in ein Theaterzelt zu begeben, ging auf. Die Vorpommersche Landesbühne wollte dort spielen, wo ihr Publikum war – und dafür reiste es ihm hinterher vom Binnenland an den Ostseestrand.

Jedes Jahr folgen nun zwischen Ende Mai und Anfang September zirka 10 000 Urlauber dieser Theatereinladung ins Chapeau Rouge.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Claudi16

Geschrieben von Claudi16

am Do. 11.08.16 20:39

Theater in Heringsdorf

Außer Kontrolle
So. 07.08.16 19:30

Komödie von Ray Cooney

Das Theaterzelt ist sehr gut vom Zentrum aus zu erreichen. Das Personal war durchgehend freundlich, besonders zu erwähnen der Herr an der Kasse. Das Zelt ist mit Bistrotischen und Stühlen ausgestattet, die im Gegensatz zu anderen Veranstaltungsorten, relativ locker gestellt sind, so dass man bequem durch die Reihen kam. Die Getränkepreise sind human und auch hier war die Bedienung sehr freundlich. Schade das so wenige da waren.