Gefängnis Fauler Pelz
(0)

Oberer Fauler Pelz 1

69117 Heidelberg

Oberer Fauler Pelz

Teilen:

Beschreibung

Das Gefängnis Heidelberg war eine Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Mannheim. 2015 wurde es geschlossen.

Es war zuständig für den Untersuchungshaft-Vollzug von männlichen erwachsenen Gefangenen im Landgerichtsbezirk Heidelberg und weiblichen erwachsenen Gefangenen in den Landgerichtsbezirken Mannheim, Heidelberg und Mosbach und besaß 77 Haftplätze im geschlossenen Vollzug. Justizminister Rainer Stickelberger hatte 2012 angekündigt, dass das kleine Heidelberger Gefängnis wegen des Alters des Gebäudes und rückläufiger Häftlingszahlen im Jahr 2015 geschlossen wird.

Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich in Hanglage im Süden der Heidelberger Altstadt. Aufgrund der Adresse Oberer Fauler Pelz 1 wird das Gefängnis im Volksmund Fauler Pelz genannt. Das damalige Bezirksstrafgefängnis wurde 1847/48 von Ludwig Lendorff aus rotem Sandstein erbaut. Der östliche Parallelbau kam 1911 dazu. Das Gebäude befindet sich im Besitz des Land Baden-Württemberg, das bis Mitte 2016 ein Konzept für die Nachnutzung erarbeiten will. Vorrang hat hierbei die Universität Heidelberg.