NDR Landesfunkhaus Niedersachsen
(0)

Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22

30169 Hannover

Teilen:

Beschreibung

Die NDR Radiophilharmonie ist ein sinfonisches Orchester des Norddeutschen Rundfunks in Hannover in Deutschland. Das Orchester beschäftigt derzeit 86 Berufsmusiker. Chefdirigenten waren unter anderem Willy Steiner, Bernhard Klee, Eiji Ōue und Eivind Gullberg Jensen. Seit der Saison 2014/15 ist Andrew Manze neuer Chefdirigent. Sein Vertrag wurde bereits bis zur Saison 2018/19 verlängert.

Jährlich gibt das Orchester mehr als 100 Konzerte, darunter Konzertreihen im Landesfunkhaus Niedersachsen, Auftritte bei großen deutschen Musikfestivals und Konzertreisen im In- und Ausland. Zu einer festen Größe ist der seit 2002 stattfindende NDR Musiktag (seit 2015: NDR Musikfest) geworden. Seit 2014 wirkt das Orchester beim jährlichen NDR Klassik Open Air mit, das etwa 15.000 Zuschauer im Maschpark Hannover verfolgen.