Sammlung Falckenberg
(3)

Wilstorfer Straße 71

21073 Hamburg

Teilen:

Beschreibung

Die künstlerischen Aktivitäten des Sammlers Harald Falckenberg haben das Klima der Gegenwartskunst in Hamburg in den letzten 15 Jahren entscheidend mitgeprägt. Die Sammlung Falckenberg befindet sich seit 2001 in den Phoenix-Hallen in Hamburg-Harburg, 2007 erwarb Harald Falckenberg eines der Gebäude und ließ dieses von dem Berliner Architekten Roger Bundschuh zu einem Ausstellungshaus für seine Sammlung umbauen.

Seit der Eröffnung im Mai 2008 wurden bis 2010 dort 28 Ausstellungen mit Künstlern wie Paul Thek, Jon Kessler oder Robert Wilson gezeigt, aber auch Themenausstellungen und Sammlungspräsentationen. Die großzügigen Räume ermöglichen es, größere Installationen und multimediale Projekte von Künstlern wie John Bock, General Idea, Thomas Hirschhorn, Mike Kelley, Jon Kessler, Jonathan Meese oder Gregor Schneider zu präsentieren.

Seit Januar 2011 gehört die Sammlung Falckenberg zu den Deichtorhallen Hamburg.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am So. 05.01.20 11:13

Die Sammlung Falckenberg ist ansässig in den Phoenix-Hallen in Harburg und beeindruckt durch großzügige, helle Räume, in denen seit der Eröffnung 2008 wechselnde zeitgenössische Ausstellungen stattfinden. Ein Besuch lohnt sich, da diese Ausstellungen der Gegenwartskunst ungewöhnlich und interessant sind.

monalila

Geschrieben von monalila

am So. 04.03.12 21:11

Die Sammlung Falkenberg befindet sich in 3 Stockwerken des alten Phönix-Werkes in Harburg und ist gut mit der S-Bahn zu erreichen, aber Rampe oder Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer/Innen habe ich nicht gesehen. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde vom Architekten Bundschuh mit einfachen Mitteln so gestaltet, dass immer wieder neue Blickfluchten entstehen und einen magisch anziehen können. Da man sich für eine Besichtigung anmelden muß und diese dann in einer Kleingruppe stattfindet, kommt schnell ein wunderbares Gefühl der Exklusivität auf! Es handelt sich bei den Werken denn auch tatsächlich um zeitgenössische Kunst!

Fuchur

Geschrieben von Fuchur

am Do. 08.09.11 15:03

Die Ausstellungsräume der Sammlung Falckenberg empfangen den Besucher durch den offenen Grundriss und die hellen Räume auf angenehme Art und Weise. Die Ausstellungen machen Spass. Wir wurden von einer sympathischen Mitarbeiterin ca. 90 Minuten durch die Räume geführt und haben vorab auch einiges zu Herrn Falckenberg und seinem Kunstgeschmack erfahren.