Innenhof des Hamburger Rathauses
(2)

Rathausmarkt 1

20095 Hamburg

Rathausmarkt I Jungfernstieg

Teilen:

Beschreibung

Das Rathaus der Stadt ist der Sitz des Senats und der Bürgerschaft. Zudem ist es aber auch ein eindrucksvolles architektonisches Meisterwerk und Sehenswürdigkeit im Herzen der Hansestadt. Es ist eines der letzten Gebäude des Historismus und kann täglich besichtigt werden. Der prächtige Innenhof ist im Stile der Renaissance gehalten und stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am So. 23.06.19 15:49

Der Innenhof des Hamburger Rathauses ist sowohl tagsüber als auch abends bei Veranstaltungen sehr schön anzusehen. Die Rathaus-Fassaden sind im Renaissance-Stil gehalten, zusätzlich ausgestattet mit den Wappen der Welthafenstädte sowie Sandsteinstatuen von Bischöfen, die bedeutsam für die Geschichte Hamburgs waren. In der Mitte des Innenhofs befindet sich der hübsche Hygieia-Brunnen, der an warmen Tagen dazu einlädt, dort etwas zu verweilen. Ab und zu finden dort abends lohnenswerte Veranstaltungen statt, wie z.B. das Original-Krimidinner, die klassischen Rathauskonzerte sowie Treffpunkt für die nächtlichen Neustadt-Führungen.

Plain Set

Geschrieben von Plain Set

am Do. 11.07.13 15:13

Dieses Ambiente, mal so ganz anders als in der vornehmen Laeiszhalle, war auch erlebenswert. Alles ein bißchen hemdsärmeliger und nicht so formell - dieses Erlebnis war wunderbar.