Bürgerhaus Bornheide
(6)

Bornheide 76

22549 Hamburg

Teilen:

Beschreibung

Auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Barlsheide entstand das Bürgerhaus Bornheide.
Die renovierten und umgestalteten Schulgebäude bieten Raum für bürgerschaftliches Engagement, kulturelle Aktivitäten und für zahlreiche Beratungs- und Bildungsangebote.

Die Idee für ein Bürgerhaus im Osdorfer Born geht zurück auf das Jahr 2001: Der Osdorfer Born war zu dieser Zeit (1999 bis 2007) Gebiet im Hamburger Programm "Soziale Stadtteilentwicklung".
Im Quartiersentwicklungskonzept aus dem Jahr 2001 wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Schaffung eines Bürgerhauses für den Stadtteil als Treffpunkt mit Veranstaltungs- und Begegnungsräumen für Feierlichkeiten, für kulturelle Veranstaltungen sowie für nachbarschaftliche Aktivitäten ein wichtiges Projekt der nachhaltigen Quartiersentwicklung am Osdorfer Born darstellt.
Dies begründete sich zum einen auf den Aktivitäten des neuen Bürgerbeteiligungsgremiums "Borner Runde", das 2001 eine "Arbeitsgruppe Bürgerhaus" gegründet hatte. Die AG setzte sich seitdem für ein Bürgerhaus im Osdorfer Born ein und hat kontinuierlich an der konzeptionellen Gestaltung (mit)gearbeitet.
Das Diakonische Werk Hamburg West/Südholstein hatte im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit der Maria-Magdalena-Kirchengemeinde und den Stadtteildiakonen für Lurup/Osdorfer Born sowie Sülldorf/Iserbrook als Experten vor Ort ein Konzept für die Trägerschaft des geplanten Bürgerhauses am Osdorfer Born entwickelt und erhielt den Zuschlag für die Trägerschaft.
Im September 2013 wurde das Bürgrhaus Bornheide eingeweiht. Die Umbaukosten für Gebäude und Freigelände (ca. 5 Mio.EUR) tragen das Bezirksamt Altona und die Stadt Hamburg, die Betriebskosten sollen aus den Mieteinnahmen erwirtschaftet werden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

karl-heinz.meyer

Geschrieben von karl-heinz.meyer

am Mo. 29.01.24 12:38

Ein gut gefüllter Bürgersaal und eine Instrumentalgruppe, die gekonnt östliche und jüdische Stücke vortrug. Besonders die Geigerin war hervorragend.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am So. 10.09.23 18:03

Viele Veranstaltungen des Crossdorf Festivals finden im Bürgerhaus Bornheide statt mit ganz unterschiedlichen Musikern und Künstlern. Gute Verkehrsanbindung unmittelbar vorm Bürgerhaus Bornheide. Freundliche ehrenamtliche Mitarbeiter im Foyer des Bürgerhaus sorgen für ein gutes Catering.

happyday2019

Geschrieben von happyday2019

am Di. 14.02.23 22:27

Jazz, Blues, Funk & Soul in Hamburg

Plattpop: Sabine Hermann
Di. 31.01.23 19:30

Crossdorf Festival

Das Bürgerhaus Bornheide bietet im Rahmen des Crossdorf Festivals immer wieder einen netten Veranstaltungsort. Ehrenamtliche bieten vor dem Konzert und in der Pause Getränke an.