Alte Börse
(1)

Adolphsplatz 1

20457 Hamburg

U-Bahn Haltestelle „Rathaus"

Teilen:

Beschreibung

Die alte Börse, aus der der Börsenbetrieb 1841 ausgezogen war, wurde 1842 durch den Hamburger Brand zerstört. Sie stand an der Trostbrücke, gegenüber dem ebenfalls zerstörten alten Rathaus. Zu ihrer Gründung bestand die Börse zunächst aus einem gepflasterten und eingefriedeten Platz (dort stehende wappenhaltende Löwen sind heute im Museum für Hamburgische Geschichte). 1577 bis 1583 wurde schließlich ein reich verzierter Fachwerkbau, als erstes Renaissance-Gebäude der Stadt (durch Jan Andresen, Amsterdam), mit einer unten offenen Halle für den allgemeinen Börsenbetrieb errichtet. Der durch die wohlhabenden Gewandschneider finanzierte zweigeschossige Bau, dessen obere Räume von diesen genutzt wurden, stand nur mit der Vorderfront auf der Kaimauer des bisherigen Börsenplatzes, während der Rest auf Pfählen über dem Wasser des Nikolaifleetes stand.

Text: Wikipedia | Foto: © C. Spahrbier

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Mo. 01.07.19 07:21

Die alte Börse ist die jetzige Handelskammer und ist ansässig am Adolphsplatz hinter dem Hamburger Rathaus. Das Gebäude ist historisch und imposant mit einem sehr schönen Säuleneingang. Über diesem Eingang prangt der goldene Schriftzug der Handelskammer. Im Gebäude gibt es eine wunderschöne offene Halle mit Säulen, in der einmal im Monat das sehr beliebte Lunchkonzert stattfindet. Verschiedene Veranstaltungen wie Messen, Ausstellungen, Workshops usw. finden regelmäßig während des Jahres in der Handelskammer statt.