Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Konzerthalle Ulrichskirche

5 (2)

Christian-Wolff-Str. 2
06108 Halle/Saale
Franckeplatz

Beschreibung

Auf der Basis eines Nutzungsvertrages wurde die Ulrichskirche zur Konzerthalle umgebaut und 1976 als städtische Kultureinrichtung eröffnet. Servitenmönche (Marienknechte) legten 1339 den Grundstein für ihre zwei-schiffige Klosterkirche und schufen mit dieser Asymmetrie eine Rarität unter den Hallenkirchen der Spätgotik. Erst 1510 war der Bau vollendet. Im Jahre 1980 wurde vom Orgelbauer W. Sauer, Frankfurt/Oder, eine Konzertorgel mit 56 Registern errichtet. Sie bietet ein breites Spektrum klanglicher Möglichkeiten zur Darstellung von Orgelmusik verschiedener Epochen. Der spätgotische Sakralbau ist eine hervorragende Aufführungsstätte für Vokalmusik und steht insbesondere den zahlreichen Chören der Stadt Halle für ihre Konzerte zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Konzerthalle Ulrichskirche Gastgeber für Jazz, Gospel und Folklore. Jährlich werden ca. 150 öffentliche Konzerte unterschiedlichster Art angeboten.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • wesley
    Hilfreich? (0) Sehr netter Empfang an der Kasse, unsere Tickets lagen schon namentlich bereit und die Dame an der Kasse wusste sofort Bescheid!
    Sehr gute Organisation, das hat man leider nicht immer so.
    Die Konzerthalle selbst bietet einen schönen Rahmen für Konzerte, wunderbare Akkustik, lediglich die Bestuhlung ist etwas "verbraucht".
    Da freie Platzwahl herrschte, konnten wir sogar in der ersten Reihe sitzen und das Konzert intensiv genießen.
    Danke für den schönen Abend!
    Geschrieben von am So. 14.04.19 um 11:02 Uhr
  • Leske
    Hilfreich? (0) Für uns war es der erste Besuch in der Konzerthalle der Ulrichkirche und wir waren einfach begeistert! Eine tolles Haus mit einer guten Akustik. Geschrieben von am Mi. 13.12.17 um 18:30 Uhr