Konzerthalle Ulrichskirche
(2)

Christian-Wolff-Str. 2

06108 Halle/Saale

Franckeplatz

Teilen:

Beschreibung

Auf der Basis eines Nutzungsvertrages wurde die Ulrichskirche zur Konzerthalle umgebaut und 1976 als städtische Kultureinrichtung eröffnet. Servitenmönche (Marienknechte) legten 1339 den Grundstein für ihre zwei-schiffige Klosterkirche und schufen mit dieser Asymmetrie eine Rarität unter den Hallenkirchen der Spätgotik. Erst 1510 war der Bau vollendet. Im Jahre 1980 wurde vom Orgelbauer W. Sauer, Frankfurt/Oder, eine Konzertorgel mit 56 Registern errichtet. Sie bietet ein breites Spektrum klanglicher Möglichkeiten zur Darstellung von Orgelmusik verschiedener Epochen. Der spätgotische Sakralbau ist eine hervorragende Aufführungsstätte für Vokalmusik und steht insbesondere den zahlreichen Chören der Stadt Halle für ihre Konzerte zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Konzerthalle Ulrichskirche Gastgeber für Jazz, Gospel und Folklore. Jährlich werden ca. 150 öffentliche Konzerte unterschiedlichster Art angeboten.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

wesley

Geschrieben von wesley

am So. 14.04.19 11:02

Klassische Konzerte in Halle/Saale

Tristis est anima mea
Sa. 13.04.19 19:30

Passionskonzert

Sehr netter Empfang an der Kasse, unsere Tickets lagen schon namentlich bereit und die Dame an der Kasse wusste sofort Bescheid! Sehr gute Organisation, das hat man leider nicht immer so. Die Konzerthalle selbst bietet einen schönen Rahmen für Konzerte, wunderbare Akkustik, lediglich die Bestuhlung ist etwas "verbraucht". Da freie Platzwahl herrschte, konnten wir sogar in der ersten Reihe sitzen und das Konzert intensiv genießen. Danke für den schönen Abend!

Leske

Geschrieben von Leske

am Mi. 13.12.17 18:30

Chor & Gesang in Halle/Saale

47. Kunst-Stunde in der Konzerthalle
So. 10.12.17 17:00

Alle meine Weihnachtslieder

Für uns war es der erste Besuch in der Konzerthalle der Ulrichkirche und wir waren einfach begeistert! Eine tolles Haus mit einer guten Akustik.