Kreut Alm
(3)

Kreut 1

82439 Großweil

Teilen:

Beschreibung

Die Kreut-Alm liegt an einem der schönsten Flecken Oberbayerns: zwischen München und Garmisch-Partenkirchen, mitten im Loisachtal. Der Blick auf den Kochelsee und die umliegende Bergwelt ist grandios. Den alten Klosterbau umgeben zwei mächtige Linden, Wiesen und Wälder.

Bis zu 100 Stück Vieh befanden sich zu landwirtschaftlichen Glanzzeiten auf den Weiden und in den Stallungen des Anwesens. Die Bergwirtschaft „Kreut“ diente, wie zu der Zeit üblich, lediglich dem Nebenerwerb. Den Kochkünsten und der Gastfreundschaft der damaligen Wirtin Viktoria Mayr und ihrer Schwiegertochter Inge ist es zu verdanken, daß aus dem Nebenerwerb bald die Haupteinnahmequelle wurde.

Und nachdem im Jahr 1970 die Aufgabe der Landwirtschaft zum Handeln zwang, wurde die einfache Bergwirtschaft von den Wirtsleuten Gustl und Inge Mayr mit viel Tatkraft zum heutigen Alpengasthof „Kreut-Alm“ umgebaut. Der ehemalige Stall dient heute als großzügig gestaltete Küche, die Tenne als Tanzsaal und die früheren Wirtschaftsräume wurden zur „Almstube“ und zu den „Lärchenstuben“.

Die ursprünglichen Gasträume blieben erhalten: die Bauernstub’n und das Jagerstüberl (früher: Gastzimmer und Nebenzimmer). Der schöne Biergarten und die Veranda mit ihren schattenspendenden mächtigen Linden waren immer schon ein beliebtes Ausflugsziel

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Baazi

Geschrieben von Baazi

am Sa. 22.07.17 13:07

Schlager & Volksmusik in Großweil

Chaingang-Acapella
Fr. 21.07.17 20:00

Musikalische Vielfalt und Abwechslung

Die Kreut-Alm liegt idyllisch oberhalb des Museumsdorfs Glentleiten mit einem tollen Blick auf den Kochelsee. Auch von München aus über die Garmischer Autobahn super zu erreichen!

wrussland

Geschrieben von wrussland

am So. 21.08.16 23:51

Die Kreut-Alm ist auch für andere Freizeitaktivitäten- Wandeungen/Ausflüge empfehlenswert. Die Anreiseskizze von Two-Tickets ist jedoch fehlerhaft. Deshalb unbedingt die Web-Seite von der Kreut-Alm mit der korrekten Anreiseskizze wählen!

~1-itsybitsy

Geschrieben von ~1-itsybitsy

am So. 21.09.14 18:18

Nicht wirklich weit von München entfernt, 45 Minuten Fahrzeit und das finde ich absolut in Ordnung. Die Kreutalm bietet ausreichend Parkplätze, eine große Tenne und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.