Schloss Horst
(2)

Turfstraße 21

45899 Gelsenkirchen

Teilen:

Beschreibung

Wie haben die Menschen im 16. Jahrhundert gelebt und gearbeitet? Die - komplett barrierefrei zugängliche - Dauerausstellung "Leben und Arbeiten in der Renaissance" im Erlebnis-Museum Schloss Horst gibt Antworten. Die Besucherinnen und Besucher gehen auf Zeitreise zur Schlossbaustelle im Jahr 1565. Vitrinen sucht man hier vergebens. Stattdessen wird hier gehämmert und gesägt - Sehen, Hören, Erproben stehen im Vordergrund. Typische Berufe von damals werden vorgestellt: Schmied, Steinmetz, Zimmermann, Schieferdecker, Maurer und Verputzer - gezeigt werden u.a. die Ziegelherstellung, die Auszahlung des Lohns sowie Messgeräte und Rechenhilfen aus der damaligen Zeit. Ein Raum des Erlebnis-Museums widmet sich dem Baumeister von Schloss Horst - Arndt Johannsen. Er leitete von etwa 1556 bis 1567 die Bauarbeiten am Schloss, das als wichtigster Renaissancebau des Ruhrgebietes und darüber hinaus als einer der ältesten und bedeutendsten Renaissancebauten Westfalens gilt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am Di. 21.06.22 00:07

Jazz, Blues, Funk & Soul in Gelsenkirchen

Chris Hopkins meets the Young Lions
Sa. 18.06.22 20:00

>Swinging in Summertime<

Eine tolle Location mit gutem Klang. Ein moderner Glasanbau, in den Teile des alten Schlossen an 2 Seiten integriert sind - super Atmosphäre. Bei 37 Grad am Nachmittag heißte es sich im Glashaus natürlich sehr auf. Mit Durchzug hat man versucht, dem entgegenzuwirken, und gegen Abend war die Sonne hinterm Schloss. Es war trotzdem noch sehr warm, aber erträglich. Alles war prima organisiert und hat gut geklappt.

tsepilovan

Geschrieben von tsepilovan

am So. 26.09.21 00:33

Wir waren zu erstem Mal an diesem Ort uns wir sind begeistert. Die Bühne vor der alten beleuchteten schloss Fassade wirkt sehr eindrucksvoll. Eine wirklich sehr schöne Location.