Gnadenkirche
(1)

Martin-Luther-Straße 1

82256 Fürstenfeldbruck

S Buchenau

Teilen:

Beschreibung

Auf den ersten Blick erscheint die Gnadenkirche als ein moderner, zweckmäßiger Kirchenraum. Nichts ist fest eingebaut, alles (außer der Orgel) kann umgestellt werden, um beispielsweise eine andere Sitzordnung zu erhalten. Diese Anlage des Kirchenraums lässt jedoch noch  mehr erkennen als die reine Orientierung am Praktischen. Die Kirche ist nach draußen hin offen. Wer in der Kirche sitzt, kann hinaus in den  Garten oder durch die umlaufenden Oberlichte in den Himmel schauen. Umgekehrt darf die Sonne in die Kirche scheinen. So wird deutlich: Was  in der Kirche geschieht, hat einen Bezug zur „Welt“. Für den Kirchenvorstand der Gnadenkirche war dies Anlass, im Jahr 2001 das Leitbild: „Gnadenkirche – die Kirche, die nach draußen geht“ zu formulieren

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Chrissie

Geschrieben von Chrissie

am So. 02.04.17 22:34

Chor & Gesang in Fürstenfeldbruck

A-cappella-Konzert des MonteverdiChors München
Sa. 01.04.17 18:00

Jesu, meine Freude

Die Kirche war viel eher ein Gemeindesaal, der als Kirche benutzt wurde. Atmosphärisch nicht so dolle. Sehr nüchtern und sachlich der Raum. Die Sitzmöglichkeiten, also die Kirchenbänke waren okay. Dennoch würde ich in Zukunft auf diesen Veranstaltungsort verzichten.