Dokus in Berlin

Meine Mutter, ein Krieg und ich (OmU)

So. 20.04.14 20:00

Deutschland 2014

2 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Die am Caligariplatz liegende Brotfabrik ist ein traditionsreiches Kunst- und Kulturzentrum im Ortsteil Weißensee. In der ehemaligen Bäckerstube befinden sich eine Galerie, eine Bühne, ein Kino und eine Kneipe. Seit 1990 werden im BrotfabrikKino thematische Filmreihen und Präsentationen angeboten. Das relativ kleine Kino besticht durch sein engagiertes und unabhängiges Programm. Gerade die Förderung von jungen Filmemachern nahm in den letzten Jahren deutlich zu, was den Facettenreichtum des angebotenen Programms erweitert.


Zum Film:
Am 4. Dezember 1942 gebar eine junge sowjetische Sanitäterin im Schützengraben an der ukrainischen Front ihre Tochter. Wie durch ein Wunder überlebten Mutter und Kind. Genau 70 Jahre später kehrt das Kind von damals an den Ort seiner Geburt zurück: es ist die Dokumentarfilmerin Tamara Trampe, die nun ihren bislang besten und persönlichsten Film gedreht hat. Sie besucht genau 70 Jahre nach ihrer Geburt die letzten Verwandten, trifft mutmaßliche Kameradinnen ihrer Mutter. Man spürt: es geht diesen Leuten nicht gut. Und es ist klar, dass es sich um letzte Begegnungen handelt. „Der Zweite Weltkrieg hat seelische Wunden hinterlassen, unter denen auch viele Jahre nach seinem Ende mehr als eine Generation leidet.“ (Berlinale) Am XX.4. (XXXtag) in Anwesenheit von Tamara Trampe und Johann Feindt!


Regie:
Tamara Trampe & Johann Feindt


Tickets:
6,00 €


Weitere Informationen & Tickets unter:
www.brotfabrik-berlin.de

Tickets

6.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Glashaus. Verein der Nutzer der Brotfabrik e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung