Klassische Konzerte in Wuppertal

Kinderorchester NRW - Dr. Dolittles Zirkus

So. 30.10.22 16:00

Eine Orchestererzählung für das Kinderorchester NRW

4 x 2 Freikarten

Dr. Dolittles Zirkus
Eine Orchestererzählung für das Kinderorchester NRW von Henrik Albrecht nach dem Buch von Hugh Lofting


Ein Familienkonzert für Kinder ab 6 Jahren.


Kaum zurück von seinen Abenteuern in Afrika, muss der berühmte Tierarzt Doktor Johann Dolittle seine englische Heimatstadt Puddleby schon wieder verlassen, um Geld für seine große Tierfamilie zu verdienen. Sonst muss die Tierpraxis geschlossen werden. Bald hat er gefunden, was er sucht: Ein vorbeifahrender Wanderzirkus soll die Gelegenheit sein, um Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Denn in der kunterbunten Truppe um Dolittle haben alle ganz besondere Talente. So geht das Abenteuer los und mit seiner Gabe, die Sprache der Tiere zu verstehen kann er schnell mit seiner Tierfamilie einige besondere Attraktionen zum Zirkusprogramm beisteuern. Doch merkt Doktor Dolittle schnell, dass viele Tiere in diesem Zirkus nichts zu lachen haben, und er wäre nicht Johann Dolittle, wenn er nicht alles tun würde, um Ihnen zu helfen.


Das Kernthema dieser Geschichten - ein Doktor, der Tiere als Patienten hat und obendrein ihre Sprache sprechen kann lädt ein, zu einer instrumentalen Vertonung der Geschichte, in Form einer musikalischen Erählung. Text und Musik erzählen auf einer Ebene gemeinsam die Geschichte. Ein Sprecher führt durch die Handlung. Das Kinderorchester NRW liefert all die anderen Farben, um die musikalische Erzählung zu komplettieren.


Hugh Lofting schrieb die Doktor Dolittle Geschichten während des I. Weltkriegs für seine Kinder, um ihnen in diesen apokalyptischen Zeiten einen gesellschaftlichen Gegenentwurf an die Hand zu geben. Die Figuren der Geschichte werden getragen von einer tiefen Nächstenliebe. Gemeinsam gelangen sie an ihr Ziel, jede mit ihren besonderen Fähigkeiten.


Mitwirkende:
Kinderorchester NRW
Dirigent: György Mészáros
Sprecher: Ralph Erdenberger (WDR)


Das Kinderorchester NRW ist eines der Spitzenensembles, die der Verein zur Förderung der Landesjugendensembles NRW betreut. Dessen systematische und individuell orientierte Arbeit künstlerischer Talentförderung wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen seiner Offensive für Begabtenförderung und Exzellenzausbildung unterstützt.


Einlass
15:30 Uhr

Tickets

10.00 € - 15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung