Moderne Klassik in Wuppertal

Budapest Festival Orchestra

Mo. 23.05.22 20:00

StARTfestival

2 x 2 Freikarten

Direkt rein ins Solo, ohne Orchestervorspiel. Das Konzert fängt einfach an. Revolutionär. Ludwig van Beethoven komponiert sein Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur 1805 als er parallel an seiner fünften und sechsten Sinfonie arbeitet. Vielleicht gilt es als sein größtes. Es ist sicherlich sein schönstes. Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1 wird als „symphonische Dichtung“ uraufgeführt. 1889. In Budapest. Die überarbeitete Partitur sechs Jahre später schlägt einen Bogen von der Sinfonik Beethovens bis Bruckner. Die Überraschung: naturlaute, volksliederhafte Melodien und groteske Trauermarsch-klänge. Was ganz Neues. Der französische Pianist Alexandre Kantorow und das Budapest Festival Orchestra unter der Leitung von Iván Fischer erwecken diese beiden revolutionären Stücke zum Leben. Kantorow war mit 22 Jahren der erste französische Pianist, der die Goldmedaille beim prestigeträchtigen Tschaikowsky-Wettbewerb gewinnen konnte. Iván Fischer gründete 1983 das Budapest Festival Orchestra. Eines der international erfolgreichsten Orchester weltweit. Aushängeschild der Kulturszene Ungarns.


Mitwirkende:
Alexandre Kantorow: Klavier
Iván Fischer: Leitung
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur
Gustav Mahler: 1. Sinfonie in D-Dur

Tickets

5.00 € - 43.00 €

Veranstaltet durch

Bayer Kultur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayer Kultur. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kurcsak Istvan

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Lena82deg
RobinK
Teschner1108
SebastianS
michaelcologne
Leni123
mariehoppe
VasilinaVL
Angel2009
Zitrone1
psdro
kukmr
ricos
Brigittchen
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

RobinK

Geschrieben von RobinK

am Fr. 03.06.22 12:26

Moderne Klassik in Wuppertal

Budapest Festival Orchestra
Mo. 23.05.22 20:00

StARTfestival

Wow, was für ein schöner Saal in der Stadthalle Wuppertal. Leider war das Konzert nicht gut besucht. Hätte deutlich mehr Zuspruch verdient. Mahlers Sinfonie hat uns noch einen Tick mehr gefallen als Beethovens Klavierkonzert. Danke für den schönen Abend.

Heholetsgo

Geschrieben von Heholetsgo

am So. 02.10.22 12:35

Klassische Konzerte in Wuppertal

Landesjugendorchester NRW
Sa. 01.10.22 19:00

Durch die Nacht zum Licht

Es war toll. Die Location ist wunderschön und die Einlösung der Karten hat sehr gut geklappt. Ich würde wieder hingehen. Die Stühle sind etwas eng, aber da es nicht ausverkauft war (freie Platzzahl) konnte man etwas Platz lassen.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Mo. 08.11.21 22:32

Klassische Konzerte in Wuppertal

KINDERORCHESTER NRW
So. 07.11.21 18:00

Musik macht Gefühle

Ein sehr schönes Konzert auf hohem Niveau mit hohem Unterhaltungsfaktor. Die Kids und Teens haben die sehr schön ausgewählten Stücke einwandfrei gespielt - wirklich beeindruckend. Dazwischen gab es ein bisschen Unterhaltungsprogramm von Dr. Mood - mal was anderes und für die vielen kleineren Gäste sicherlich eine gute Idee. Ein sehr lohnender Abend!